Eingangsstufe

Unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 werden in einem eigenen Gebäude der Außenstelle Lehndorf unterrichtet. Einen sehr guten Einblick in das schulische Leben in Lehndorf vermittelt der "virtuelle Tag der offenen Tür".

Herzlich willkommen

Schule ist Unterricht. Ja, vor allem. Schule ist aber mehr als Unterricht. Erst recht an der HvF! Das Schulleben der HvF ist geprägt von einer großen Identifikation mit der Schule und einer sehr lebendigen Eltern- und Schülermitarbeit. Dazu tragen sicher die vielfältigen Angebote in Kunst, Theater und Musik, Naturwissenschaften, Sprachen, Gesellschaftswissenschaften und Sport sowie die zahlreichen außerunterrichtlichen Aktionen und Begegnungen bei.
Wie vielfältig die HvF ist, sieht man z. B. auf diesen Seiten.

Wir sind zertifiziert als...

Das Anmeldeverfahren für den neuen 5. Jahrgang wird zum kommenden Schuljahr 2025/26 online hier über unsere Homepage möglich sein. Alle genaueren Informationen werden zu gegebener Zeit an dieser Stelle veröffentlicht.

Karneval in "Unterwasserwelten"

Am Rosenmontag, am 3. März feierten die 5. und 6. Klassen eine wilde Karnevalsparty an der kleinen HvF in Lehndorf. Einen kurzen Bericht und zahlreiche Bilder findet man auf unserer Homepage unter "Aktuelles".

Unser Info - Abend

Am Dienstag, den 25. Februar fand in unserer Schule der Informationsabend für die Eltern und Schüler des neuen 5. Jahrgangs statt. Und das Interesse der Eltern und Schüler:innen aus den Grundschulen war groß, die HvF als weiterführende Schule kennen zu lernen. Mehr zum Infoabend auf unserer Homepage unter "Aktuelles".

Niklas Prestin Schulsieger bei Dierke WISSEN 2025

Diercke WISSEN ist mit über 300.000 Teilnehmern Deutschlands größter Geographiewettbewerb und in jedem Jahr eine gefragte Veranstaltung für die Schulen in Deutschland und die deutschen Schulen im Ausland. Und bei diesem Wettbewerb ging Niklas Prestin als Schulsieger hervor und wird die HvF nun beim Wettbewerb auf Landesebene vertreten. Mehr dazu auf unserer Homepage unter "Projekte".

Zeinab Sanan (12.Jg.) veröffentlicht Forschungsbericht

Aktuell beschäftigt viele Menschen der Nahostkonflikt. Auch einige unserer Mitschüler haben Wurzeln im Libanon, in Syrien und Palästina, so auch Zeinab Sanan (12PO). Sie arbeitet derzeit unter Leitung von Herrn Dr. Mühling in der Geschichts-AG zu den historischen Grenzen zwischen den verschiedenen Bekenntnissen im Libanon.

Erste Ergebnisse ihrer Recherchen hat sie nun in der Kirchenzeitung der Evangelisch-reformierten Kirche in der Region Braunschweig-Wolfsburg unter dem Titel „Libanon – Mosaik aus Religionen und Kulturen“ veröffentlicht. Wir gratulieren unserer Autorin zum ersten eigenen Pressebericht.

HvF - forscht: Beziehungen zwischen Welfen und Hohenzollern

Feierliche Eröffnung der Schülerausstellung im Braunschweiger Schlossmuseum: „Beziehungen: Welfen und Hohenzollern“

Im Braunschweiger Schlossmuseum wurde am 18. September feierlich eine besondere Ausstellung eröffnet. Unter dem Titel „Beziehungen, Welfen und Hohenzollern“ präsentieren Schüler:innen unserer Schule die Ergebnisse ihrer Facharbeiten, die sie im Seminarfach „Geschichte“ unter der Leitung von Herrn Dr. Christian Mühling erarbeitet haben.

10 Ausstellungstafeln geben Auskunft über die Verbindungen zweier Familien, die über 300 Jahre lang die Geschichte Norddeutschlands bestimmt haben. Die Fragen, denen die Schüler:innen nachgegangen sind, beschäftigen sich mit der Ausgestaltung von Bündnissen, den politischen Hintergründen der Eheschließungen oder den politischen Handlungsspielräumen den beteiligten Frauen.

Das Projekt ist eine Kooperation zwischen dem Niedersächsischen Landesarchiv Wolfenbüttel, dem Gymnasium Hoffmann von Fallersleben-Schule und dem Schlossmuseum Braunschweig.

Frau Helga Berendsen, Leiterin des Schlossmuseums: „Für uns war es besonders schön, dass Schlossmuseum nicht nur als außerschulischen Lernort, sondern erstmals auch als Präsentationsort eines Schülerprojekts vorzustellen. Bei dieser Ausstellung haben die Schülerinnen und Schüler von der Texterstellung, über den Aufbau bis zum Catering bei der Eröffnung mitgestaltet. Wir freuen uns auf Folgeprojekte!“ Auch Frau Dr. Wagener-Fimpel, die stellvertretende Leiterin des Landesarchivs und Herr Dr. Mühling lobten in ihren Grußworten das Engagement der Schüler bei der Recherche an außerschulischen Lernorten. „Hier kann Geschichte anschaulicher vermittelt werden als in jedem Schulbuch“, so Dr. Mühling.

Julian Papke aus Jahrgang 13 gab der interessierten Öffentlichkeit einen Einblick in die historischen Hintergründe der dynastischen Beziehungen zwischen Welfen und Hohenzollern und bedankte sich im Namen seiner Mitschüler bei den Unterstützern des Seminarfaches.

Ein Streichquintett mit Schülerinnen und Schülern unserer Schule unter Leitung von Toni Holzfuß sorgte für einen würdigen musikalischen Rahmen dieser stimmungsvollen Veranstaltung.

Im Anschluss folgte die offizielle Eröffnung der Ausstellung durch Frau Berendsen und der Seminarteilnehmerin Hermine Beer. Lehrer, Eltern, Schüler und interessierte Öffentlichkeit hatten Gelegenheit, sich selbst von der Qualität der Arbeitsergebnisse und Exponate zu überzeugen.

Die Ausstellung ist vom 19.September bis 27.Oktober 2024 zu den regulären Öffnungszeiten im Schlossmuseum zu sehen.

(Martin Storbeck, Jg. 13)

Bildergalerie

AnsprechpartnerIn

Dr. Christian Mühling (MÜHL)
Unterrichtet Geschichte und Französisch
muehling@hvf-bs.net
Zurück zur Übersicht

Weitere aktuelle Meldungen finden Sie hier