Schule ist Unterricht. Ja, vor allem. Schule ist aber mehr als Unterricht. Erst recht an der HvF! Das Schulleben der HvF ist geprägt von einer großen Identifikation mit der Schule und einer sehr lebendigen Eltern- und Schülermitarbeit. Dazu tragen sicher die vielfältigen Angebote in Kunst, Theater und Musik, Naturwissenschaften, Sprachen, Gesellschaftswissenschaften und Sport sowie die zahlreichen außerunterrichtlichen Aktionen und Begegnungen bei.
Wie vielfältig die HvF ist, sieht man z. B. auf diesen Seiten.
Die Anmeldung für den 5. Jahrgang zum kommenden Schuljahr 2026/27 ist ab dem 7. Mai hier über unsere Homepage möglich. Weitere Informationen über den Ablauf des Anmeldeverfahrens finden Sie hier. Als kleinen Service unserer Schule gibt es noch einen hilfreichen Anmeldekalender.
Wenn Sie noch Rückfragen haben, dann wenden Sie sich bitte an unser Sekretariat.
Auch in diesem Jahr war die HvF wieder im Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ vertreten. Nach der rekordverdächtigen Teilnahme von 16 Schülerinnen und Schülern im letzten Jahr waren es dieses Mal zwar nur drei Arbeiten, die den kritischen Juroren am 27. Februar in der Nord/LB vorgestellt wurden, aber diese hatten es in sich. Mehr dazu auf unserer Homepage unter "Aktuelles".
Sebastian Waschk aus der 7b konnte sich dabei gegen seine Mitschüler:innen durchsetzen und wurde folgerichtig Schulsieger bei Deutschlands größtem Geografiewettbewerb. Mehr dazu auf unserer Homepage unter "Projekte".
Am Mittwoch, den 18. Februar fand in unserer Schule der Informationsabend für die Eltern und Schüler des neuen 5. Jahrgangs statt. Mehr dazu auf unserer Homepage unter "Aktuelles". Bereits jetzt laden wir ganz herzlich ein zum Tag der offenen Tür am Dienstag, den 12. Mai ab 17.00 Uhr in der Kleinen HvF in Lehndorf.
Am 17. und 26. Februar fanden in diesem Jahr die Hockey-Hallen-Schulmeisterschaften statt – und die HvF war mit gleich vier Mannschaften vertreten. Mit viel Teamgeist, Einsatzfreude und sportlichem Ehrgeiz zeigten unsere Schülerinnen und Schüler beeindruckende Leistungen. Zum ausführlichen Bericht geht es hier entlang.
Am 21. Februar wurde im Zoo Hannover der diesjährige JuniorenPressePreis des Verbands Niedersächsischer Jugendredakteure (VNJ e.V.) verliehen und unsere Schule hatte allen Grund zu feiern. Die HvF Allgemeine auf Instagram wurde mit dem 1. Platz in der Kategorie Social Media ausgezeichnet und setzte sich damit gegen zahlreiche andere Schülerzeitungen aus ganz Niedersachsen durch! Zum vollständigen Bericht mit einigen Fotos geht es hier entlang.
Wintersportbegeisterung am Sonnenberg und die HvF war dabei. Mehr dazu auf unserer Homepage unter "Aktuelles".
Am 28. Januar nahm unsere Schule an der Schulschachbezirksmeisterschaft im beeindruckenden Ambiente des Bündheimer Schloss in Bad Harzburg teil. Mehr dazu auf der Homepage unter "Aktuelles".
Am 19. Januar fand an unserer Schule im 10. Jahrgang der erste Teil des Moduls „Kompetenz- und Berufecheck“ statt. Ziel dieses Tages war es, die individuellen Stärken und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu erfassen und ihnen eine fundierte Grundlage für ihre weitere berufliche Orientierung zu bieten. Zum ausführlichen Bericht geht es hier entlang.
Großer Erfolg für Nila Atakül: Aufgrund ihrer überzeugenden Rede ging die Elftklässlerin bei Rhetorik-Wettbewerb als eine von drei Siegerinnen hervor. Mehr dazu auf unserer Homepage unter "Aktuelles".
Vom 19. bis 22. Januar nahmen die Jahrgänge 5 und 7 an einem Projekt zur Gewaltprävention und Persönlichkeitsstärkung teil, das sportliche Praxis mit gezielten pädagogischen Reflexionsphasen verband. Unter der Anleitung des Trainers und Profisportlers Patrick Rokohl arbeiteten die Klassen in jeweils 90-minütigen Workshops an zentralen Fragen des sozialen Miteinanders. Den ausführlichen Bericht mit vielen beeindruckenden Fotos von Tobias Müller findet man auf unserer Homepage unter "Aktuelles".
Die 10. Klassen besuchten im Januar das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Braunschweig und verbrachten einen aufregenden Forschungstag im DLR_School_Lab. Mehr dazu auf unserer Homepage unter "Aktuelles".
Ziel dieses Tages war es, die individuellen Stärken und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu erfassen und ihnen eine fundierte Grundlage für ihre weitere berufliche Orientierung zu bieten.
Begleitet wurden die Jugendlichen von externen Teamern, die durch verschiedene praxisnahe Aufgaben führten. Sowohl im Team als auch individuell stellten sich die Schülerinnen und Schüler unterschiedlichen Herausforderungen. Dazu gehörten unter anderem Logiktests, der Bau von Murmelbahnen sowie die Planung von Städten. Neben fachlichen Kompetenzen wurden dabei auch Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke, Problemlösekompetenz und Kreativität beobachtet.
Im Rahmen dieses Kompetenzfeststellungsverfahrens hielten die Teamer die individuellen Stärken der Schülerinnen und Schüler in einem persönlichen Auswertungsbogen fest. Dieser steht den Jugendlichen nun zur Verfügung und kann als wertvolle Orientierung für die weitere schulische und berufliche Planung dienen.
Der zweite Teil des Moduls fand am 11. Februar in der Aula der HvF statt. Im Mittelpunkt stand nun die direkte Begegnung mit der Arbeitswelt: Acht Unternehmen und Institutionen präsentierten sich und ihre Ausbildungs- sowie Berufsmöglichkeiten. Mit dabei waren die Bundespolizei, die Morgensternschule, die Volkswagen Akademie Braunschweig, die Bäckerei Steinecke, die Evangelische Stiftung Neuerkerode, die EDAG AG sowie ein Steuerbüro.
Vorgestellt wurden vielfältige Berufsfelder, darunter der Polizeivollzugsdienst, Heilerziehungspflege, Kfz-Mechatronik, Steuerfachangestellte, Pharmazeutisch-technische Assistenz, Zerspanungsmechanik sowie der Beruf der Bäckereifachverkäuferin bzw. des Bäckereifachverkäufers.
In Kleingruppen erhielten die Schülerinnen und Schüler umfassende Einblicke in die jeweiligen Unternehmen und Berufsbilder. Neben informativen Gesprächen konnten sie auch praktische und theoretische Elemente kennenlernen. Die Jugendlichen zeigten sich neugierig, interessiert und stellten zahlreiche Fragen.
Das Modul „Kompetenz- und Berufecheck“ stellt somit einen weiteren wichtigen Baustein im Rahmen der Berufsorientierung an der HvF dar. Die Ergebnisse des Kompetenzchecks können und sollen als Grundlage für die Wahl des Praktikums im 11. Jahrgang dienen und unterstützen die Schülerinnen und Schüler dabei, ihre beruflichen Interessen gezielt weiterzuverfolgen.
Organisiert und durchgeführt wurde das Modul vom Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft (BNW).
Quelle:
KI-generierter Text, erstellt mit Unterstützung von ChatGPT (OpenAI) auf Basis schulinterner Informationen.
Weitere aktuelle Meldungen finden Sie hier