Aktuelles

Startseite / Aktuelles

KINEMA-Drittortbegegnung 2026 in Granville

Vier Schülerinnen der HvF bei der diesjährige KINEMA-Drittortbegegnung in Granville dabei.

Vom 04. bis 08. Mai fand die diesjährige KINEMA-Drittortbegegnung in Granville statt. Insgesamt nahmen 20 Schulen aus ganz Niedersachsen, aus der französischen Partnerregion Normandie sowie aus Aix-Marseille an dem deutsch-französischen Filmprojekt teil. Seit vielen Jahren gehört auch unser Gymnasium zu den festen Teilnehmern dieses besonderen Austauschs.
Die Drittortbegegnung bildet jedes Jahr den feierlichen Abschluss des KINEMA-Projekts. Nach rund drei Monaten virtueller Zusammenarbeit erhalten die deutsch-französischen Partnerklassen hier die Möglichkeit, sich endlich persönlich kennenzulernen. Gleichzeitig setzen sich die Schülerinnen und Schüler noch einmal kreativ mit den aktuellen KINEMA-Filmen auseinander.
Die vier Schülerinnen der HVF sowie ihre vier französischen Partner*innen aus Rouen entwickelten gemeinsam eine deutsch-französische Talkshow zum Thema: „Faut-il être comme les autres pour accéder au bonheur ?“ / „Muss man wie die anderen sein, um glücklich zu werden?“
Die Talkshow orientierte sich an den zuvor gemeinsam bearbeiteten Filmen Miroirs n°3 und Le Rendez-vous de l’été. Am letzten Abend der Begegnung wurden die kreativen Beiträge aller elf deutsch-französischen Gruppen präsentiert und gemeinsam gefeiert.
Neben der intensiven Projektarbeit blieb auch Zeit, Granville gemeinsam zu entdecken. Bei einer deutsch-französischen Fotorallye erkundeten die Teilnehmenden die Stadt und lernten sich dabei noch besser kennen. Ein weiterer Höhepunkt war der gemeinsame Abend mit Spezialitäten aus Niedersachsen und der Normandie, bei dem die Jugendlichen ihre regionalen Traditionen und kulinarischen Besonderheiten miteinander teilen konnten.
Vertreten wurde das unsere Schule unter der Leitung von Frau Meler durch die Schülerinnen des 11. Jahrgangs Julia Kern, Lena Janisch, Annika Lauer und Paulina Meyer zu Hörste.
Die Reise nach Granville war für alle Beteiligten weit mehr als nur ein schulisches Projekt: ein ganz besonderer Austausch, eine wundervolle Erfahrung und eine bereichernde Gelegenheit, neue Perspektiven kennenzulernen, gemeinsam kreativ zu arbeiten und deutsch-französische Freundschaften zu knüpfen.

 

Bildergalerie

AnsprechpartnerIn

Nicola Meler (MLER)
Unterrichtet Französisch und Sport
meler@hvf-bs.net
Zurück zur Übersicht