Projekte

Startseite / Fächer / Gesellschaft / Projekte

Was hat die HvF mit dem härtesten Ski-Marathon der Welt – dem Wasa-Lauf – zu tun?

Die Antwort auf diese Frage ist ganz einfach: Der ehemalige Schüler unserer Schule, Dirk Debertin, hat mit weiteren Mitgliedern der Wintersportabteilung von Eintracht Braunschweig am diesjährigen Wasa-Lauf am 4. März in Schweden teilgenommen.

Und eben diese Wintersportabteilung ist ein Kooperationspartner der HvF und gibt seit Jahren zahlreichen Kindern der Skilanglauf-AG die Möglichkeit, den Skilanglauf-Sport im Harz kennenzulernen. In dieser Gemeinschaft sind viele Talente wiederholt zum Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ gefahren und einige Kinder und Jugendliche haben es bis in den Landeskader Niedersachsens geschafft.

Dazu gehört viel Training im Harz, verbunden in einer tollen Gemeinschaft in der vereinseigenen Hütte in Oderbrück.

Wer einen Eindruck vom Vereinsleben und dem, was daraus auch erwachsen kann, erleben möchte, dem sei dringend der Blick in die Reportage von NDR3 geraten. Knapp 30 Minuten zeigen deutlich, wie sowohl große sportliche Ambitionen als auch die freudvolle Teilnahme an einem Event mit 16.000 Startern in netter Gemeinschaft gelingen können!

 

Zurück zur Listenansicht

Andere Projekte

Polarlichter über der HvF
13.05.24
In der Nacht vom 10. zum 11. Mai waren vom westlichen Ringgebiet aus Polarlichter zu sehen, die von der Astro-AG der HvF fotografiert werden konnten.
HvF bei Jugend forscht auch auf Landesebene erfolgreich
04.04.24
Nach dem hervorragenden Abschneiden unserer Jungforscherinnen und Jungforscher bei dem Regionalwettbewerb von Jugend forscht hatten sich in diesem Jahr drei Gruppen für den Landeswettbewerb qualifiziert, das ist ein Rekordwert!
Rosenmontagsfeier in Lehndorf
02.04.24
Am Montag, den 12. Februar, fand die diesjährige Rosenmontagsparty für die 5. und 6. Klassen in der kleinen HvF statt.