Projekte

Startseite / Fächer / Gesellschaft / Projekte

Niklas Prestin ist Schulsieger bei Dierke WISSEN 2025

Diercke WISSEN ist mit über 300.000 Teilnehmern Deutschlands größter Geographiewettbewerb und in jedem Jahr eine gefragte Veranstaltung für die Schulen in Deutschland und die deutschen Schulen im Ausland.

„Im Jahr 2025 findet der Wettbewerb seit einem Vierteljahrhundert statt. Wir freuen uns riesig, dass Diercke WISSEN seit so langer Zeit hohen Stellenwert bei Schulen, Lehrkräften und den Schülerinnen und Schülern genießt“, sagt Thomas Michael, Geschäftsführer des Westermann Bildungsmedien Verlages.

Simone Reutemann, 2. Vorsitzende des VDSG (Verband Deutscher Schulgeographie e.V.), freut sich, dass Diercke WISSEN wieder startet: „Das Fach Geographie verdeutlicht zum einen die Schönheit unseres Planeten. Zeitgleich fordert es aber auch die Auseinandersetzung mit den globalen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Ich bin gespannt, welche Schülerinnen und Schüler wir am 6. Juni 2025 beim Bundesfinale in Braunschweig begrüßen dürfen.“

Niklas Prestin hat an Deutschlands größtem Geographiewettbewerb teilgenommen, den Sieg auf Schulebene erlangt und qualifizierte sich somit für den Landesentscheid. Bei einem Sieg kann sich Niklas einen Platz im großen Finale von Diercke WISSEN am 6. Juni 2025 in Braunschweig sichern, in dem die besten Geographieschüler/innen Deutschlands gegeneinander antreten.

Das Ergebnis des Diercke-Wissen-Wettbewerbs auf Landesebene kann man sich hier ansehen.

Die Fachgruppe Erdkunde gratuliert zum Sieg auf Schulebene und wünscht im weiteren Wettbewerb viel Erfolg.

Bildergalerie

AnsprechpartnerIn

Richard Bosse (BOSS)
Unterrichtet Erdkunde und Politik-Wirtschaft
bosse@hvf-bs.net
Zurück zur Listenansicht

Andere Projekte

Alicia Leimeroth bei "Ceramics meet Steel" in Freiberg
22.01.19
Alicia Leimeroth aus dem 11. Jahrgang besuchte vom 10. bis zum 13. Dezember das MINT-EC-Camp Zukunft Werkstoffe: Ceramics meet Steel an der TU Bergakademie Freiberg.
PIA - Physik im Advent 2018
18.01.19
Schülerinnen und Schüler der HvF aus Jahrgang 5 beteiligen sich erfolgreich an einem Adventskalender der besonderen Art.
Tim Bäthmann beim Schülerworkshop zur Teilchenphysik am CERN
29.12.18
Vom 28. Oktober bis zum 01. November 2018 fand erneut ein Workshop des Netzwerks Teilchenwelt für interessierte Schülerinnen und Schüler zur Teilchenphysik am CERN in Genf statt.