Startseite / Fächer / Sport / Projekte
Die Schüler:innen der Klasse 5e traten im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg mit einem besonderen Anliegen an ihre beiden Klassenlehrkräfte Frau Humm und Herr Dr. Mühling heran: Die Schüler:innen wünschten sich, nach dem Vorbild der großen HvF eine Solidaritätsaktion mit der Ukraine ins Leben zu rufen.
Schnell einigten sie sich in der Verfügungsstunde darauf, Hilfspakete für Kiew zu verschicken. Die ganze Klasse durchforstete die Vorratsschränke ihrer Eltern und brachte, was sie erübrigen konnten, mit ins Klassenzimmer, wo sich zwei Wochen lang Berge von Windeln, Babynahrung und Konserven türmten. In einer ebenso engagierten wie disziplinierten Packaktion wurden die Hilfsgüter geordnet, verstaut und beschriftet. Dabei konnten die Kinder sogleich ihre bei Frau Humm erworbenen Englischkenntnisse unter Beweis stellen, während eine Mitschülerin eine Übersetzung ins Russische vornahm. So lernten die Schüler ganz nebenbei die Buchstaben des kyrillischen Alphabets.
Auch die Elternschaft nahm das Engagement ihrer Kinder begeistert auf. Herr Hörrmann und Herr Martens organisierten einen Shuttleservice für die über 15 Pakete für das Kriegsgebiet. Der Elternkonvoi fuhr am 29.03.2022 direkt vom Pausenhof zur Sammelstelle an der Hildesheimer Straße. Wir alle bitten für ein baldiges Ende des Krieges und Frieden in Europa!