Jugend forscht

Startseite / Fächer / MINT / Jugend forscht

An manchen Nachmittagen herrscht in den naturwissenschaftlichen Fachräumen emsiges Treiben. Schülerinnen und Schüler aus allen Altersstufen arbeiten an ihren Forschungsvorhaben...

Sie tüfteln an experimentellen Anordnungen und eigenen Konstruktionen, entwickeln Lösungsstrategien am Computer oder beobachten das Verhalten von Tieren. Und sie tun dies mit viel Erfolg. Seit Jahren sind unsere Schülerinnen und Schüler auf regionaler und Landesebene beim Wettbewerb Jugend forscht bzw. Schüler experimentieren vertreten und heimsen Preise ein. Aber nicht allein die Prämierung zählt. Spaß macht allein das Mitmachen, die Wettbewerbsatmosphäre genießen und sich mit vielen anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern locker und ungezwungen austauschen zu können.

Ihr seid gefragt! Wenn ihr also schon immer einmal wissen wolltet, wie weit die Sterne auseinander liegen, wenn ihr dem Pflanzenwachstum unter Musikeinfluss auf die Spur kommen oder Papier herstellen wollt, wenn ihr große Zahlen mit dem Computer berechnen, einen Blickhandschuh für Radfahrer konstruieren oder euch Einblick ins Chaos verschaffen wollt - bei Jugend forscht könnt ihr mit vielen Themen teilnehmen!

Wer also Lust hat, Forscher bzw. Forscherin von morgen zu werden, der kann sich jederzeit bei den Fachlehrkräften der MINT-Fächer melden.

Jugend forscht Bundeswettbewerb 2014

Vom 29.05. bis zum 01.06. fand der Bundeswettbewerb Jugend forscht 2014 in Künzelsau statt.

Von über als 13.000 Teilnehmer haben es Anna Hunkemöller (11M2), Violetta Zimmermann (11M2) und Dennis le Plat (12M) mit ihren zwei Forschungsprojekten geschafft, sich für den Bundesentscheid zu qualifizieren. Dort führten die drei interessanten Jurygespräche und erlebten erlebnisreiche Tage mit den Finalisten aus allen Bundesländern.

Mit dem Projekt "Der süße Strom" nahm Dennis im Fachgebiet Chemie teil. "6000 Jahre alt - nicht sichtbar, aber doch messbar" heißt das Projekt von Anna und Violetta. Die beiden erhielten dafür den 4. Platz im Fachgebiet Geo- und Raumwissenschaften. Außerdem gewannen die beiden einen Sonderpreis: Die Teilnahme am China Adolescents Science & Technology Innovation Contest in China (CASTIC). Das bedeutet, dass Anna und Violetta im Sommer 2014 für eine Woche nach China fliegen und sich mit ihrem Projekt international messen können.

Bildergalerie

AnsprechpartnerIn

Dr. Fred Fieberg (FIEB)
Unterrichtet Mathematik und Physik
fieberg@hvf-bs.net
Zurück zur Listenansicht