HvF - Schulkollektion wieder erhältlich!

Der Online-Shop für die HvF-Schulkollektion ist vom 8. bis zum 30. April geöffnet.  Bestellungen ausschließlich im Online-Shop: hvf-bs.fabshirts24.de. Den Infobrief der Schule zu unserer tollen Kollektion mit allen Preisen und Größen findet man an dieser Stelle.

Eingangsstufe

Unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 werden in einem eigenen Gebäude der Außenstelle Lehndorf unterrichtet. Einen sehr guten Einblick in das schulische Leben in Lehndorf vermittelt der "virtuelle Tag der offenen Tür".

Herzlich willkommen

Schule ist Unterricht. Ja, vor allem. Schule ist aber mehr als Unterricht. Erst recht an der HvF! Das Schulleben der HvF ist geprägt von einer großen Identifikation mit der Schule und einer sehr lebendigen Eltern- und Schülermitarbeit. Dazu tragen sicher die vielfältigen Angebote in Kunst, Theater und Musik, Naturwissenschaften, Sprachen, Gesellschaftswissenschaften und Sport sowie die zahlreichen außerunterrichtlichen Aktionen und Begegnungen bei.
Wie vielfältig die HvF ist, sieht man z. B. auf diesen Seiten.

Wir sind zertifiziert als...

Sämtliche Anmeldeformulare für das Schuljahr 2024/25 sowie weitere Hinweise finden Sie an dieser Stelle.

Das sind die Sekretariatszeiten während der Anmeldetage:

Montag, 29. April: 7.30-18.00 Uhr
Dienstag, 30. April: 7.30-16.00 Uhr

Der Tech-Krieg China gegen USA

Am Mittwoch, den 24. April wird der Wissenschaftsjournalist und Diplomvolkswirt Wolfgang Hirn sein neues Buch zum Thema "Der Tech-Krieg China gegen USA - und wo bleibt Europa?" vorstellen. Diese hochinteressante Veranstaltung beginnt um 15.30 Uhr in der Cafeteria unserer Schule am Sackring 15. Mehr dazu auf unserer Homepage unter "Termine & Veranstaltungen".

Dominik Kultys gewinnt auch beim Landeswettbewerb

Mit seinem Projekt "Die smarte Fahrradsicherung" überzeugt Dominik auch beim Landeswettbewerb von "Jugend forscht - Schüler experimentieren" in Einbeck. Mehr dazu auf unserer Homepage unter "Aktuelles".

Mädchenfußballmannschaft der HvF erringt 3. Platz

Am vergangenen Mittwoch, den 10. April, traf sich die Auswahl der HvF-Mädchenfußball-mannschaft in der WK III um 08:45 Uhr, um gemeinsam am Fußballturnier 'Jugend trainiert für Olympia' auf der Bezirkssportanlage am Franzschen Feld teilzunehmen. Zum Bericht mit einigen Fotos geht es hier entlang.

HvF - Schulkollektion wieder erhältlich!

Am Montag, 8. April, beginnt ein neuer Bestellzeitraum für die Schulkollektion. Der Online-Shop für die HvF-Schulkollektion ist vom 8. bis zum 30. April geöffnet. Die Herstellerfirma StanleyStella hat das Sortiment kräftig umgebaut. Viele neue Farben kommen ins Spiel. Nur bei wenigen können wir das Royal blau beibehalten. Auch Hoodies und Kapuzenjacken im angesagten Oversize-Schnitt kommen ins Programm. Der Preis bleibt aber stabil! Bestellungen ausschließlich im Online-Shop: hvf-bs.fabshirts24.de. Den Infobrief der Schule zu unserer tollen Kollektion mit allen Preisen und Größen findet man an dieser Stelle.

HvF erfolgreich bei Landeswettbewerb von Jugend forscht

Nach dem hervorragenden Abschneiden unserer Jungforscherinnen und Jungforscher bei dem Regionalwettbewerb von Jugend forscht hatten sich in diesem Jahr drei Gruppen für den Landeswettbewerb qualifiziert, das ist ein Rekordwert! Mehr zum Wettbewerb in Clausthal Zellerfeld auf unserer Homepage unter "Aktuelles".

Französische Stadtführung

Schülerinnen und Schüler der Klassen 10a und 10c veranstalteten im Rahmen des Französischunterrichts eine Stadtführung in der Braunschweiger Innenstadt für unsere Gastschüler aus Frankreich. Zum ausführlichen Bericht mit vielen Fotos geht es hier entlang.

Lenke Gaus im Bundesfinale von "Jugend debattiert"

Ein Riesenerfolg! Durch ihren Sieg beim Landesfinale in Hannover qualifiziert sich Lenke Gaus für das Bundesfinale von "Jugend debattiert" in Berlin. Den ausführlichen Bericht vom Landesfinale kann man auf unserer Homepage unter "Aktuelles" nachlesen. Auch die Braunschweiger Zeitung berichtet ausführlich über Lenkes Erfolg.

Braunschweiger Nachtlauf - HvF ist dabei

Am Freitag, den 7. Juni findet der kultige Braunschweiger Nachtlauf statt und wir sind wieder dabei. Die Anmeldung für den Schullauf (3.350m, Start: 19:30 Uhr) erfolgt selbstständig online über das Anmeldeportal. Hier müsst ihr euch erst registrieren, um euch im Anschluss für den Schullauf anmelden zu können. Wichtig ist, dass ihr neben eurem Namen und eurem Geburtsdatum auch unsere Schule angebt, um die spätere Zugehörigkeit zu unserem HvF-Team zu gewährleisten. Eure Startnummern teilen wir in der Schule aus. Die Zahlung der Startgebühr (12,- € für SchülerInnen, 22,- € für Erwachsene) findet ebenfalls über das Portal per Lastschrift statt.

Workshop ZEITMASCHINE - Eine musikalische Zeitreise ins Jahr 1500

Am Montag, den 6. Mai 2019 erlebten die Schülerinnen und Schüler des Bläserprojekts des 6. Jahrgangs eine besondere musikalische Zeitreise dank des Workshops ZEITMASCHINE mit dem Renaissance-Ensemble Capella de la Torre.

Wie die Musik um 1500 klang, wie die Musiker an ihre Noten kamen und wie die Vorgänger der im Bläserprojekt gespielten Instrumente Saxophon, Klarinette, Posaune oder Schlagzeug aussahen und gespielt wurden, durften wir Musiker bei dem eintägigen Workshop ZEITMASCHINE selbst ausprobieren.

Wir kamen nicht nur in den Genuss eines kleines Privatkonzerts der fünf Musiker von Capella de la Torre, die uns zunächst mit einigen Stücken in die Zeit um 1500 mitnahmen, sondern durften in einem zweiten Workshopteil all die mitgebrachten Instrumente selbst ausprobieren. Das stieß auf große Begeisterung.

Gar nicht so einfach war es, die vielen verschiedenen perkussiven Instrumente so perfekt zu kombinieren, dass ein mitreißender Beat entstand. Jedes Schlagwerk-Mitglied musste sein Instrument und seinen Rhythmus perfekt spielen, damit der entstandene Groove tatsächlich konstant blieb. Dabei ist so eine Trommel aus Eidechsenhaut gar nicht so einfach zu spielen, sodass man ihr all die vielen möglichen Klänge entzaubert, die Mike Turnbull uns vorgestellt hatte.

Viel vertrauter waren da die Kesselmundstücke der Blechblasinstrumente und die Renaissanceposaune von Yosuke Kurihara, die fast genau aussieht wie unsere heutige Version. Da war es ein leichtes, schöne Töne auf dem alten Instrument zum Klingen zu bringen. Gleichwohl das Serpent hingegen als Vorgänger der Tuba zwar von der Form und dem Mundstück her Ähnlichkeiten aufweist, jedoch aus Holz gebaut ist und gar keine Ventile sondern Grifflöcher hat.

Leicht wiederzuerkennen hingegen sind die Schalmei von Katharina Bäuml, sowie der Alt- und Tenorpommer von Hildegard Wippermann und der Dulzian von Annette Hils als Vorgänger unseren heutigen Oboen, Englischhörner und Fagotte. Wir im Bläserprojekt spielen mit unseren Saxophonen und Klarinetten zwar auch Rohrblattinstrumente, allerdings mussten wir nun versuchen aus Doppelrohrblattmundstücken einen Ton herauszubekommen. Das kann ganz schön quietschen und ist von der Spieltechnik doch anders, als wir es kannten. Wir haben uns aber alle als Naturtalente gezeigt und tatsächlich auf der Schalmei eine kleine Tonfolge spielen können.

Bei einem kleinen historischem Exkurs in die Notenkunde aus dem 14. Jahrhundert haben wir uns als Meisterentzifferer alter Notenniederschriften und Schriftarten gezeigt.

Besondere Freude hat uns das abschließende gemeinsame Proben und Musizieren eines Stückes mit unseren 'neumodischen' Instrumenten und den fünf Musikern und ihren Renaissance-Instrumenten gemacht. Sowohl die Musik als auch die Klänge sind uns bisher nicht vertraut gewesen, haben uns aber sehr entzückt und uns große Freunde und Gespanntheit auf das am nächsten Tag anstehende gemeinsamen Abschlusskonzert gemacht.

Wir hatten viel Spaß an diesem besonderen Workshoptag mit Capella de la Torre und haben eine Menge gelernt! So gerne hätten wir noch viel mehr Zeit gehabt, um die alten Instrumente in Ruhe weiter auszuprobieren und zu spielen, genauso wie wir liebend gern noch viel mehr Probenzeit gehabt hätten, um noch mehr Renaissancestücke gemeinsam zu proben. Noch mehr Eindrücke von diesem großartigen Renaissance-Ensemble findet man hier. Wer noch mehr Fotos von diesem für uns alle unvergesslichen Workshop-Tag ansehen möchte, schaue bitte hier.

Fotos: Tobias Müller

Bildergalerie

AnsprechpartnerIn

Leonie Kißler (KISS)
Leiterin der Fachkonferenz Musik
Unterrichtet Französisch und Musik
kissler@hvf-bs.net
Zurück zur Übersicht

Weitere aktuelle Meldungen finden Sie hier