Tag der offenen Tür HvF-Außenstelle Lehndorf.

Am Mittwoch, den 17. April 2024 laden wir ab 17.00 Uhr ganz herzlich ein zum Tag der offenen Tür in die „Kleine HvF“ in Alt-Lehndorf, Am Brunnen 6c.  Wer sich bereits jetzt ein Bild von unserem Gymnasium machen will, besuche einfach die Infoseite auf der Schulhomepage. Für die Anmeldung an der HvF geht es hier entlang.

Eingangsstufe

Unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 werden in einem eigenen Gebäude der Außenstelle Lehndorf unterrichtet. Einen sehr guten Einblick in das schulische Leben in Lehndorf vermittelt der "virtuelle Tag der offenen Tür".

Herzlich willkommen

Schule ist Unterricht. Ja, vor allem. Schule ist aber mehr als Unterricht. Erst recht an der HvF! Das Schulleben der HvF ist geprägt von einer großen Identifikation mit der Schule und einer sehr lebendigen Eltern- und Schülermitarbeit. Dazu tragen sicher die vielfältigen Angebote in Kunst, Theater und Musik, Naturwissenschaften, Sprachen, Gesellschaftswissenschaften und Sport sowie die zahlreichen außerunterrichtlichen Aktionen und Begegnungen bei.
Wie vielfältig die HvF ist, sieht man z. B. auf diesen Seiten.

Wir sind zertifiziert als...

Die Osterferien beginnen am Montag, den 18. März und enden am Donnerstag, den 28. März. Am 29. März ist Karfreitag. Die Schule startet wieder nach den Osterfeiertagen am Dienstag, den 2. April.

Am Mittwoch, den 17. April 2024 laden wir Ihre Kinder und Sie ab 17.00 Uhr ganz herzlich ein zum Tag der offenen Tür in der "kleinen HvF" in Lehndorf, Am Brunnen 6c. Wer schon jetzt mehr über unser Gymnasium erfahren möchte, besucht am besten  die Infoseite auf der Schulhomepage. Für die Anmeldung an der HvF geht es hier entlang.

Braunschweiger Nachtlauf - HvF ist dabei

Am Freitag, den 7. Juni findet der kultige Braunschweiger Nachtlauf statt und wir sind wieder dabei. Die Anmeldung für den Schullauf (3.350m, Start: 19:30 Uhr) erfolgt selbstständig online über das Anmeldeportal. Hier müsst ihr euch erst registrieren, um euch im Anschluss für den Schullauf anmelden zu können. Wichtig ist, dass ihr neben eurem Namen und eurem Geburtsdatum auch unsere Schule angebt, um die spätere Zugehörigkeit zu unserem HvF-Team zu gewährleisten. Eure Startnummern teilen wir in der Schule aus. Die Zahlung der Startgebühr (12,- € für SchülerInnen, 22,- € für Erwachsene) findet ebenfalls über das Portal per Lastschrift statt.

Lenke Gaus im Bundesfinale von "Jugend debattiert"

Ein Riesenerfolg! Durch ihren Sieg beim Landesfinale in Hannover qualifiziert sich Lenke Gaus für das Bundesfinale von "Jugend debattiert" in Berlin. Den ausführlichen Bericht vom Landesfinale kann man auf unserer Homepage unter "Aktuelles" nachlesen.

Info - Abend ein voller Erfolg

Am Dienstag, den 27. Februar fand in unserer Schule der Informationsabend für die Eltern und Schüler des neuen 5. Jahrgangs statt. Eindrücke und Impressionen mit vielen Fotos gibt es auf unserer Homepage unter "Aktuelles".

HvF beeindruckt bei Jugend forscht Regionalwettbewerb

Insgesamt 21 Schülerinnen und Schüler  unserer Schule nahmen mit zwölf Projekten am diesjährigen Regionalwettbewerb Jugend forscht teil. Damit stellte unsere Schule mehr als 20 % der insgesamt 56 Projekte. Auch qualitativ konnten unsere Projekte überzeugen: Zehn Projekte erhielten eine Auszeichnung, vier wurden sogar Regionalsieger und haben sich damit für die Landeswettbewerbe qualifiziert! Nebenbei wurde unsere Schule wieder mit einem Schulpreis des Verbands Deutscher Ingenieure und Herr Tuckermann mit einem Betreuerpreis ausgezeichnet. Mehr dazu auf unserer Homepage unter "Aktuelles" und in einem Bericht der Braunschweiger Zeitung.

Müll, Abfall und Essensreste in der Pausenhalle ausgestellt

Am 25.09.2019 stellten die Teilnehmerinnen der AG #Forum:konstruktiveNachhaltigkeit den an zwei Tagen an der Hauptstelle angefallenen Inhalt sämtlicher Müllcontainer in der Pausenhalle aus.

Mit dieser Aktion wollten die AG-Teilnehmerinnen ihre MitschülerInnen darauf aufmerksam machen, wieviel unnötiger Müll jeden Tag in den Abfallbehältern ihrer Schule landet. Von unzähligen Papierhandtüchern über noch brauchbare Stifte, Alufolie, Arbeitsblätter, Plastik- und Glasflaschen bis hin zu nicht gegessenen Pausenbroten war alles dabei.
Die Schülerschaft wirkte dabei interessiert, aber auch schockiert und – vor allem wegen des Geruches – angeekelt von der Menge an Müll, die sich an nur zwei Schultagen angesammelt hat. Die AG-Teilnehmerinnen bereiteten für diese Aktion im Vorlauf noch Informationsplakate vor, wie die einzelnen Müllprodukte vermieden oder reduziert werden können. Damit blieb das Forum seinem Grundsatz treu, ihren Mitmenschen konstruktive Hinweise für ein nachhaltigeres Umweltverhalten zu geben.
Insgesamt wurde der Müll von Schulbeginn bis zum Ende der sechsten Stunde ausgestellt, wodurch die mit der Zeit zunehmende Geruchsbelästigung ihre Wirkung nicht verfehlte. Während der Pausen standen immer wieder zahlreiche SchülerInnen und KollegInnen vor der Ausstellung; während der Unterrichtsstunden ließen sich es zahlreiche LehrerInnen auch nicht nehmen, den entstandenen Müll zu besichtigen und anschließend im Fachunterricht zu thematisieren.
Das #Forum:konstruktiveNachhaltigkeit trifft sich weiterhin jeden Montag um 13:15 Uhr im Erdkunderaum. Es wird dabei projektorientiert gearbeitet. Sämtliche Teilnehmer*innen erscheinen je nach ihrer verfügbaren Zeit freiwillig zum Forum. Weitere Teilnehmer*innen sind jederzeit herzlich willkommen.
Am Projekt „Müllausstellung“ arbeiteten folgende Schülerinnen mit: Chiara Amini, Elisabeth Firley, Esther Enkelmann, Fenja Rübenhagen, Finja Twele, Johanna Firley, Johanna Wilhelm, Pia Marie Hillerdt und Vianne Grothusen.

Bildergalerie

Zurück zur Übersicht

Weitere aktuelle Meldungen finden Sie hier