Tag der offenen Tür HvF-Außenstelle Lehndorf.

Am Mittwoch, den 17. April 2024 laden wir ab 17.00 Uhr ganz herzlich ein zum Tag der offenen Tür in die „Kleine HvF“ in Alt-Lehndorf, Am Brunnen 6c.  Wer sich bereits jetzt ein Bild von unserem Gymnasium machen will, besuche einfach die Infoseite auf der Schulhomepage. Für die Anmeldung an der HvF geht es hier entlang.

Eingangsstufe

Unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 werden in einem eigenen Gebäude der Außenstelle Lehndorf unterrichtet. Einen sehr guten Einblick in das schulische Leben in Lehndorf vermittelt der "virtuelle Tag der offenen Tür".

Herzlich willkommen

Schule ist Unterricht. Ja, vor allem. Schule ist aber mehr als Unterricht. Erst recht an der HvF! Das Schulleben der HvF ist geprägt von einer großen Identifikation mit der Schule und einer sehr lebendigen Eltern- und Schülermitarbeit. Dazu tragen sicher die vielfältigen Angebote in Kunst, Theater und Musik, Naturwissenschaften, Sprachen, Gesellschaftswissenschaften und Sport sowie die zahlreichen außerunterrichtlichen Aktionen und Begegnungen bei.
Wie vielfältig die HvF ist, sieht man z. B. auf diesen Seiten.

Wir sind zertifiziert als...

Die Osterferien beginnen am Montag, den 18. März und enden am Donnerstag, den 28. März. Am 29. März ist Karfreitag. Die Schule startet wieder nach den Osterfeiertagen am Dienstag, den 2. April.

Am Mittwoch, den 17. April 2024 laden wir Ihre Kinder und Sie ab 17.00 Uhr ganz herzlich ein zum Tag der offenen Tür in der "kleinen HvF" in Lehndorf, Am Brunnen 6c. Wer schon jetzt mehr über unser Gymnasium erfahren möchte, besucht am besten  die Infoseite auf der Schulhomepage. Für die Anmeldung an der HvF geht es hier entlang.

Braunschweiger Nachtlauf - HvF ist dabei

Am Freitag, den 7. Juni findet der kultige Braunschweiger Nachtlauf statt und wir sind wieder dabei. Die Anmeldung für den Schullauf (3.350m, Start: 19:30 Uhr) erfolgt selbstständig online über das Anmeldeportal. Hier müsst ihr euch erst registrieren, um euch im Anschluss für den Schullauf anmelden zu können. Wichtig ist, dass ihr neben eurem Namen und eurem Geburtsdatum auch unsere Schule angebt, um die spätere Zugehörigkeit zu unserem HvF-Team zu gewährleisten. Eure Startnummern teilen wir in der Schule aus. Die Zahlung der Startgebühr (12,- € für SchülerInnen, 22,- € für Erwachsene) findet ebenfalls über das Portal per Lastschrift statt.

Lenke Gaus im Bundesfinale von "Jugend debattiert"

Ein Riesenerfolg! Durch ihren Sieg beim Landesfinale in Hannover qualifiziert sich Lenke Gaus für das Bundesfinale von "Jugend debattiert" in Berlin. Den ausführlichen Bericht vom Landesfinale kann man auf unserer Homepage unter "Aktuelles" nachlesen.

Info - Abend ein voller Erfolg

Am Dienstag, den 27. Februar fand in unserer Schule der Informationsabend für die Eltern und Schüler des neuen 5. Jahrgangs statt. Eindrücke und Impressionen mit vielen Fotos gibt es auf unserer Homepage unter "Aktuelles".

HvF beeindruckt bei Jugend forscht Regionalwettbewerb

Insgesamt 21 Schülerinnen und Schüler  unserer Schule nahmen mit zwölf Projekten am diesjährigen Regionalwettbewerb Jugend forscht teil. Damit stellte unsere Schule mehr als 20 % der insgesamt 56 Projekte. Auch qualitativ konnten unsere Projekte überzeugen: Zehn Projekte erhielten eine Auszeichnung, vier wurden sogar Regionalsieger und haben sich damit für die Landeswettbewerbe qualifiziert! Nebenbei wurde unsere Schule wieder mit einem Schulpreis des Verbands Deutscher Ingenieure und Herr Tuckermann mit einem Betreuerpreis ausgezeichnet. Mehr dazu auf unserer Homepage unter "Aktuelles" und in einem Bericht der Braunschweiger Zeitung.

Gruselparty in der Kleinen HvF

Am Freitag, den 08. November 2019 fand bereits zum vierten Mal die Gruselparty für die Jahrgänge 5 bis 8 in der Außenstelle der HvF in Lehndorf statt.

Nachdem bereits ab 15:30 Uhr eine Gruppe des Schülerrates sowie Schüler*innen des 12. Jahrgangs die Räumlichkeiten in der Außenstelle auf die bevorstehende Schülerflut vorbereitet hatte, trafen gegen 17:00 Uhr schließlich die ersten gruseligen Gestalten in Form von Schüler*innen der Jahrgänge 5 bis 8 in Lehndorf ein und warteten gespannt vor der Tür auf den Beginn. Eine knappe Viertelstunde später waren drinnen auch die letzten Handgriffe erledigt und um die jungen Gäste nicht weiter in der Kälte warten zu lassen, wurden diese nun bei laufender Musik in die Aula hineingebeten.
Nach einer Eröffnungsansprache startete bereits das abwechslungsreiche und vielfältige Abendprogramm. So gab es eine Fotostation, an der sich die Schüler*innen den ganzen Abend lang von Chiara Amini aus dem 12. Jahrgang ablichten lassen konnten, sowie mehrere Spielstationen im 1. Stock, die von Schüler*innen des Schülerrates betreut wurden. Außerdem bestand die Möglichkeit, bei zwei Schülern des Abiturjahrgangs eine Blutbrüderschaft mit einem Freund oder einer Freundin seiner Wahl zu schließen.
Währenddessen lief in der Aula die ganze Zeit über Musik, die nur unterbrochen wurde, um in regelmäßigen Abständen die „Mitternachtspost“ vorzulesen, in der man einer Person seiner Wahl nette Grüße oder ähnliches zukommen lassen konnte. Neben aktuellen Liedern wurden natürlich auch einige Partyklassiker gespielt und so tanzten sowohl die Gäste als auch die Helfer und die Lehrkräfte ausgelassen zu „Macarena“, „Moskau“ und dem „Fliegerlied“.
Die Verpflegung übernahm auch in diesem Jahr wieder der Abiturjahrgang, sodass man sich in der Aula außerdem mit Kuchen oder Getränken stärken konnte.
Um 20:00 Uhr endete die Party leider auch schon wieder und nachdem sich jeder noch eine kostenlose Brezel mitnehmen konnte, machten sich die knapp 200 Schülerinnen und Schüler der unteren Jahrgänge zufrieden auf den Heimweg.
Abschließend möchten wir uns noch bei einigen Personen bedanken.
Zunächst einmal bei Marie Mischnick (11d), die als Mitglied des SR-Vorstandes die Gruselparty in diesem Jahr fantastisch organisiert hat und auch für die Durchführung zuständig war.
Bedanken möchten wir uns außerdem bei allen Helfer*innen aus dem Schülerrat, die sowohl beim Auf- als auch beim Abbau und bei der Durchführung tatkräftig unterstützt haben.
Ein großer Dank gilt schließlich auch den Lehrkräften, die sich freundlicherweise für den Abend als Aufsichtspersonen zur Verfügung gestellt hatten.
Vielen Dank!
Wir freuen uns schon auf die Gruselparty 2020!

Bericht: Maya Diederichs

Bildergalerie

Zurück zur Übersicht

Weitere aktuelle Meldungen finden Sie hier