Tag der offenen Tür HvF-Außenstelle Lehndorf.

Am Mittwoch, den 17. April 2024 laden wir ab 17.00 Uhr ganz herzlich ein zum Tag der offenen Tür in die „Kleine HvF“ in Alt-Lehndorf, Am Brunnen 6c.  Wer sich bereits jetzt ein Bild von unserem Gymnasium machen will, besuche einfach die Infoseite auf der Schulhomepage. Für die Anmeldung an der HvF geht es hier entlang.

Eingangsstufe

Unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 werden in einem eigenen Gebäude der Außenstelle Lehndorf unterrichtet. Einen sehr guten Einblick in das schulische Leben in Lehndorf vermittelt der "virtuelle Tag der offenen Tür".

Herzlich willkommen

Schule ist Unterricht. Ja, vor allem. Schule ist aber mehr als Unterricht. Erst recht an der HvF! Das Schulleben der HvF ist geprägt von einer großen Identifikation mit der Schule und einer sehr lebendigen Eltern- und Schülermitarbeit. Dazu tragen sicher die vielfältigen Angebote in Kunst, Theater und Musik, Naturwissenschaften, Sprachen, Gesellschaftswissenschaften und Sport sowie die zahlreichen außerunterrichtlichen Aktionen und Begegnungen bei.
Wie vielfältig die HvF ist, sieht man z. B. auf diesen Seiten.

Wir sind zertifiziert als...

Die Osterferien beginnen am Montag, den 18. März und enden am Donnerstag, den 28. März. Am 29. März ist Karfreitag. Die Schule startet wieder nach den Osterfeiertagen am Dienstag, den 2. April.

Am Mittwoch, den 17. April 2024 laden wir Ihre Kinder und Sie ab 17.00 Uhr ganz herzlich ein zum Tag der offenen Tür in der "kleinen HvF" in Lehndorf, Am Brunnen 6c. Wer schon jetzt mehr über unser Gymnasium erfahren möchte, besucht am besten  die Infoseite auf der Schulhomepage. Für die Anmeldung an der HvF geht es hier entlang.

Braunschweiger Nachtlauf - HvF ist dabei

Am Freitag, den 7. Juni findet der kultige Braunschweiger Nachtlauf statt und wir sind wieder dabei. Die Anmeldung für den Schullauf (3.350m, Start: 19:30 Uhr) erfolgt selbstständig online über das Anmeldeportal. Hier müsst ihr euch erst registrieren, um euch im Anschluss für den Schullauf anmelden zu können. Wichtig ist, dass ihr neben eurem Namen und eurem Geburtsdatum auch unsere Schule angebt, um die spätere Zugehörigkeit zu unserem HvF-Team zu gewährleisten. Eure Startnummern teilen wir in der Schule aus. Die Zahlung der Startgebühr (12,- € für SchülerInnen, 22,- € für Erwachsene) findet ebenfalls über das Portal per Lastschrift statt.

Lenke Gaus im Bundesfinale von "Jugend debattiert"

Ein Riesenerfolg! Durch ihren Sieg beim Landesfinale in Hannover qualifiziert sich Lenke Gaus für das Bundesfinale von "Jugend debattiert" in Berlin. Den ausführlichen Bericht vom Landesfinale kann man auf unserer Homepage unter "Aktuelles" nachlesen.

Info - Abend ein voller Erfolg

Am Dienstag, den 27. Februar fand in unserer Schule der Informationsabend für die Eltern und Schüler des neuen 5. Jahrgangs statt. Eindrücke und Impressionen mit vielen Fotos gibt es auf unserer Homepage unter "Aktuelles".

HvF beeindruckt bei Jugend forscht Regionalwettbewerb

Insgesamt 21 Schülerinnen und Schüler  unserer Schule nahmen mit zwölf Projekten am diesjährigen Regionalwettbewerb Jugend forscht teil. Damit stellte unsere Schule mehr als 20 % der insgesamt 56 Projekte. Auch qualitativ konnten unsere Projekte überzeugen: Zehn Projekte erhielten eine Auszeichnung, vier wurden sogar Regionalsieger und haben sich damit für die Landeswettbewerbe qualifiziert! Nebenbei wurde unsere Schule wieder mit einem Schulpreis des Verbands Deutscher Ingenieure und Herr Tuckermann mit einem Betreuerpreis ausgezeichnet. Mehr dazu auf unserer Homepage unter "Aktuelles" und in einem Bericht der Braunschweiger Zeitung.

'Hang Loose'

Nach einiger Wartezeit ist es endlich so weit: Die HvF beginnt mit dem Schulklettern in der Fliegerhalle am Westbahnhof als vollwertiger Teil des Sportunterrichtes.

Was haben der Kletteraffe Oskar aus dem Lehr- und Spielebuch, die X-Position sowie die Großzehen des rechten und linken Fußes gemeinsam? Na, ist doch völlig klar: Sie alle sind fester Bestandteil des Oberstufensportkurses der HvF im Jahrgang 11, der seit heute in der Fliegerhalle am Westbahnhof spielerisch das Bouldern erlernt. Bouldern, das bedeutet das Klettern in Absprunghöhe, mit einer maximalen Tritthöhe von 2 Metern und sogenannten Crashpads (dicken Weichbodenmatten) am Boden, die zur Vorsicht als sichere Unterlage und Landefläche dienen. Der Kletteraffe Oskar hilft unseren Schülern hierbei, mithilfe spielerischer Übungen und Kontrastaufgaben die richtige Klettertechnik zu erwerben und es besser zu machen als sein Affenonkel Marko, der fast ausschließlich aus den Armen klettert und die Beine dabei nahezu vollständig vernachlässigt. Klettern hat nämlich zu einem Großteil mit Technik zu tun und nicht nur mit einem großen, kräftigen Bizeps. Durch Oskars sachdienliche Hinweise sowie die idealen Voraussetzungen in der Fliegerhalle erreichen alle unsere Schülerinnen und Schüler bereits in der ersten Doppelstunde die maximal erlaubte Kletterhöhe auf farblich vorgegebenen Routen, helfen sich gegenseitig im Lern- und Übungsprozess und tüfteln Bewegungslösungen gemeinsam im Team aus. Hierbei steht die Sicherheit jedoch an oberster Stelle und schnell wird deutlich, wie wichtig eine freie Kletter-, Absprung- und Sturzzone für das sicherheitsbewusste Bewegen selbst an einer vergleichsweise niedrigen Boulderwand ist. Wir freuen uns schon jetzt auf die kommenden Doppelstunden, in denen uns Oskar an der Wand sowie am Boden begleitet und Schulsport aus einer ganz neuen Perspektive erfahren lässt. Bis bald und wie der Kletterer sagt: "Hang Loose".

Bildergalerie

AnsprechpartnerIn

Tim Kißler (KILE)
Leiter der Fachkonferenz Sport
Unterrichtet Englisch und Sport
kisslert@hvf-bs.net
Zurück zur Übersicht

Weitere aktuelle Meldungen finden Sie hier