Aktuelles

Startseite / Aktuelles

HvF-Harzsport­woche und Tag der Braunschweiger Skijugend

Nach erfolgreichem „Erstrutsch“ gleich beim Rennen gestartet

Schnee, Sonne, eisige Kälte, laute Anfeuerungsrufe – das waren die Eindrücke, die die Schülerinnen und Schüler der 7a und 7b der HvF aus dem Harz mit nach Hause brachten. Die beiden Klassen, die in der ersten von zwei Harzsportwochen der Schule im Schullandheim Wolfsburg in St. Andreasberg waren, hatten das Glück, nicht nur genügend Schnee im Harz zu haben (was nicht selbstverständlich ist), sondern am vorletzten Tag auch beim Tag der Braunschweiger Skijugend in Sonnenberg in verschiedenen Altersklassen bei Rennen über vier Kilometer mitzulaufen.
Für viele HvFlerinnen und HvFler bedeutete dies: am Montag zum ersten Mal überhaupt auf Langlaufskiern zu stehen und am Donnerstag schon um die Wette zu laufen. Mit beachtlichem Erfolg: Die HvF belegte in der Schulwertung von 19 Schulen einen tollen zweiten Platz (hinter dem WG). Eine noch bessere Punktausbeute und Platzierung wurde nur durch den kurzfristigen Ausfall von neun ursprünglich gemeldeten Startern der HvF verhindert. (Magen-Darm und Grippe ließen grüßen!)
Die meisten Punkte steuerten allerdings jene HvF-Starterinnen und -Starter bei, die extra aus Braunschweig angereist waren und in ihren Altersklassen die vordersten Plätze belegten: Lars Wichmann (1., W2), Lena Schmidt (2., W2), Sonja Wichmann (1., W3), Livia Kossert (4., W3), Friederike Kornmesser (10., W3), Anton Schaper (1., W4), Meike Starmann (6., W4), Jakob Starmann (2., W5, 2km), Annika Ehrenpfordt (6., W5, 2km), Amelie Voeltz (7., W5, 2km). Hier zahlt sich die Kooperation der HvF mit der Skiabteilung von Eintracht Braunschweig aus.
Beachtlich aber auch die Leistungen der Teilnehmer aus der 7a und 7b. Besonders erwähnenswert hier vielleicht die Platzierungen von Jonas Kruse (7., W4), Matti Heyne (9., W4) und Svenja Ehrenpfordt (10., W4). Aber auch viele andere wuchsen teilweise über sich hinaus. Immerhin hatten sie drei Tage vorher z.T. erstmals auf Skiern gestanden.

Spaß gemacht hat es allen, trotz der Anstrengung. Schließlich gab es als Lohn die Anfeuerungsrufe und den Applaus der Mitschülerinnen und Mitschüler.

Ansprechpartner: Frank Ströbl ( stroebl@hvf-bs.net )

Bildergalerie

Zurück zur Übersicht