Aktuelles

Startseite / Aktuelles

Hvf sehr erfolgreich bei „Das ist Chemie!“ 2018! Preisverleihung in Bremen

„Das ist Chemie!“ (kurz „DiCh!“) - heißt es nicht nur in der Schule, sondern nach den Herbstferien bis in die Wochen vor Ostern auch in vielen Küchen der HvF-Schüler zu Hause.

„DiCh!“ richtet sich an Schüler der Sekundarstufe I und ist ein Chemiewettbewerb, bei dem das Experimentieren zu Hause stattfindet. Sorgfältiges Durchführen und Protokollieren der Ergebnisse sowie das Lösen von weiterführenden Aufgaben zeigen das chemische Know-how der Schüler. Dabei können die Beiträge allein, im Zweier- oder Dreierteam erstellt und eingereicht werden.

In diesem Schuljahr sollte die Wirkung von Hefe näher untersucht werden. Saccharomyces ernährt sich, wie sein lateinischer Name schon verrät, von Zucker. Gut gefüttert, im Versuch zum Beispiel mit zuckerhaltigem Kaugummi oder aber normalem Haushaltszucker, entwickelt der Hefepilz das Gas Kohlenstoffdioxid. Das bringt nicht nur den Brot- und Kuchenteig zum Aufgehen, sondern auch die Zippertüten in den Versuchsansätzen. Aus dem Vergleich von selbstgebackenem Brot, mit und ohne Hefe, steht fest: ohne Hefe schmeckt’s einfach nicht!

Über 100 Schüler der Hoffmann-von-Fallersleben-Schule machten sich in diesem Durchgang begeistert ans Experimentieren in der heimischen Küche und haben tolle Beiträge eingesandt. In diesem Jahr war laut Herr Dr. Mathhias Lemmler, Landesbeauftragter des Wettbewerbes, die Konkurrenz mit 1010 gemeldeten Teilnehmern besonders hoch. Auch dieses Jahr erhalten die Schüler, die sehr erfolgreich teilgenommen haben, neben der obligatorischen Teilnehmerurkunde einen Büchergutschein und einen gravierten Chemikalienlöffel. Die besten 51 Teilnehmer aus ganz Niedersachsen wurden zudem zur Preisverleihung des „DiCh!“-Wettbewerbs am 15.06.2018 ins Universum in Bremen eingeladen, darunter auch Ineke, Johanna und Anna aus der 8e. Zusammen mit Frau Wagener ging es dazu mit der Bahn nach Bremen. Nach Grußworten von Alke Schillings, Niedersächsisches Kultusministerium, und Nadine Priebe vom VCI Nord, wurden die aufgeregten Schüler zur Überreichung der Urkunden und Sachpreise auf die Bühne gebeten. Zur großen Freude aller erhielt Anna aus der 8e sogar einen der beiden Hauptpreise des Wettbewerbs und wird damit für ihren herausragenden Beitrag besonders geehrt. Sie wird im September als eine von insgesamt 30 SchülerInnen aus ganz Deutschland an die Johannes-Gutenberg-Universität Mainz eingeladen, um dort am einwöchigen Experimentalseminar teilzunehmen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen und einer gesonderten Science Show für die Preisträger wurde das Universum gründlich erkundet. Das Erlebnismuseum mit Ausstellungen zu den Themen Mensch, Natur und Technik lädt seine Besucher ein, Experimente selber auszuprobieren. Einmal auf dem Erdbebensofa Erschütterungen wie bei einer Naturkatastrophe erleben, mit der Blitzmaschine die Entladung von Hochspannung beobachten und beeinflussen oder sich im komplett abgedunkelten Raum nur mit dem Tastsinn zum Ausgang finden - das sind nur drei der zum Teil spektakulären und meist interaktiven Experimente im Universum. Am frühen Abend erreichten wir schließlich mit dem Zug Braunschweig und waren zwar ein wenig erschöpft, aber tief beeindruckt von den vielen schönen Erlebnissen des Tages.

Fotos: VCI Nord und privat

Bildergalerie

AnsprechpartnerIn

Alexandra Wagener (WAGE)
Unterrichtet Biologie und Chemie
wagener@hvf-bs.net
Zurück zur Übersicht