Aktuelles

Startseite / Aktuelles

HvF fährt Ski beim Landesentscheid „Jugend trainiert für Olympia“

Am 22. und 23. Januar 2019 fand der Landesentscheid „Jugend trainiert für Olympia Skilanglauf“ am Sonnenberg im Harz statt.

Dabei kämpfte eine 25-köpfige Gruppe der HvF in drei verschiedenen Wettkampfklassen um den erneuten Einzug in das Bundesfinale. Leider mussten sich die Sportler in diesem Jahr trotz starker Einzelleistungen der übermächtigen Konkurrenz geschlagen geben. Die Mannschaft der Wettkampfklasse IV bestehend aus Annika Ehrenpfordt, Jakob Starmann, Amelie Voeltz, Theo Unruh, Moira Klein und Torben Fengler erreichte in der niedersächsischen Gesamtwertung dennoch einen ansehnlichen dritten Platz.
Eine engagierte Mannschaftsleistung zeigten ebenfalls die Mädchen der Wettkampfklasse III, bestehend aus Meike Starmann, Svenja Ehrenpfordt, Johanna Thedens, Emma Schmidt, Merle Peitsmeyer und Greta Siems. Am Ende des zweiten Wettkampftages landeten auch sie auf dem Bronzerang und mussten sich nur der RKS Clausthal sowie dem Wilhelm-Gymnasium aus Braunschweig geschlagen geben.
In derselben Wettkampfklasse bei den Jungen starteten weiterhin Anton Schaper, Jonas Kruse, Moritz Haupt, Matti und Jarno Heyne sowie Julian Kaul.  Sowohl im Technikparcours als auch in der Staffel lief ein formstarker Anton die schnellste Gesamtzeit aller Teilnehmer. In der Mannschaftswertung wurde er von den Leichtathletik-Spezialisten seines Jahrgangs unterstützt, die teilweise das erste Mal überhaupt auf Skating-Skiern standen. Gemeinsam erliefen sie sich einen guten vierten Platz in der Gesamtwertung.
Die Gruppe der HvF traf bereits zwei Tage vor den Wettkämpfen im Mannschaftsquartier in Oderbrück ein. Nachdem die Vorbereitungen während des Winterlehrgangs zu Beginn des Jahres aufgrund der Schneelage auf Laufschuhen stattfinden mussten, ging es zur Freude aller Teilnehmer und Betreuer endlich auf die Skier. Die beiden Trainingstage konnten mithilfe von Livia Kossert, Friederike Kornmesser, Jan Schiffmann sowie Sonja und Lars Wichmann bei strahlendem Sonnenschein optimal genutzt werden, da diese die Sportler bei den Wettkampfvorbereitungen mit ihrem Know-how im Techniktraining und Skiwachsen mit viel Engagement unterstützen. So kehrte die erschöpfte aber zufriedene Gruppe am Mittwochnachmittag nach Braunschweig zurück und freut sich bereits auf den kommenden Wettkampf beim Tag der Braunschweiger Skijugend am 14. Februar, zu dem alle interessierten Schüler und Schülerinnen herzlich eingeladen sind, in die Sportart des Skilanglaufens hineinzuschnuppern.
Einen sehr guten Eindruck von den Wettkämpfen vermittelt das von Lars Wichmann gefilmte Video.

Bildergalerie

AnsprechpartnerIn

Milena Werthen (WERT)
Unterrichtet Deutsch und Sport
werthen@hvf-bs.net
Zurück zur Übersicht