Aktuelles

Startseite / Aktuelles

HvF-Schulsanitäterinnen beim Tag der Schulsanitätsdienste in Hannover

Am 9. März fand diese Veranstaltung unseres Kooperationspartners, des Malteser Hilfsdienstes e. V., in der St. Ursula-Schule in Hannover statt.

„Hände, die helfen, schlagen nicht.“ Mit diesen Worten wurden alle Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Betreuenden und Referentinnen und Referenten zu Beginn der Veranstaltung am Samstagmorgen begrüßt. In diesem Sinne sei die Möglichkeit, sich im Schulsanitätsdienst zu engagieren, aktive Demokratieerziehung. Großer Dank gelte den Schulsanitäterinnen und –sanitätern und ihren Betreuern, weil sie sich für ihre Mitmenschen engagierten und Verantwortung übernähmen.
Alle Teilnehmenden konnten im Vorfeld aus einem umfangreichen Angebot jeweils drei Workshops auswählen. Die Themen gingen von Informationsmöglichkeiten zum FSJ bzw. BFD bei den Maltesern über Katastrophenschutz und Organspende bis zu den Sportverletzungen. Wir erweiterten unsere Kenntnisse in den Bereichen „Fallbeispieltraining“, „Feuerlöscher und Co.“, „Psychosoziale Notfallvorsorge“ und „Sportverletzungen“.
Beim gemeinsamen Mittagessen konnte man sich über die Workshops austauschen. Außerdem traf man auf bekannte Gesichter aus früheren Kursen und Veranstaltungen in Braunschweig oder hatte Gelegenheit, neue Bekanntschaften zu schließen.
Zu den bekannten Gesichtern gehörte auch Jasmina, die im letzten Jahr ihr Abitur an unserer Schule abgelegt hat, und nun ein freiwilliges soziales Jahr bei den Maltesern leistet. Sie war als Referentin in Hannover.
Insgesamt war es ein lohnender Tag, der neue Erkenntnisse für unsere Arbeit im Schulsanitätsdienst brachte.
Wir bedanken uns sehr herzlich beim Malteser Hilfsdienst e. V. für dieses Angebot!

Bildquelle: Lukas/Malteser

Bildergalerie

AnsprechpartnerIn

Reenske Reddingius (REDD)
Unterrichtet Mathematik und Sport
reddingius@hvf-bs.net
Zurück zur Übersicht