Aktuelles

Startseite / Aktuelles

Vier HvF-Teams gemeldet, vier HvF-Teams im Endspiel dabei

Die HvF hat in diesem Jahr mit drei Mädchenmannschaften und einer Jungenmannschaft an den Hallenwettbewerben im Schulhockey teilgenommen. Alle vier Mannschaften konnten sich für den Endspieltag am 22. März in der Halle Alte Waage qualifizieren.

Für die erfolgsverwöhnte Jungenmannschaft war das zu erwarten, denn vor allem der Jahrgang 2003 hat das Schulhockey in Braunschweig dominiert. In diesem Jahr mussten sie am Oberstufenwettbewerb der Wettkampfklasse II/I teilnehmen. Damit ist die Mannschaft aber noch stärker geworden, weil sie durch die Abiturienten Roman Jagusch und Kim Kretschmer an Schlagkraft gewonnen hat. Das Endspiel hat die Mannschaft gegen die Wilhelm Bracke Gesamtschule sehr überlegen gestaltet und schließlich mit 5:1 die Stadtmeisterschaft gewonnen.
Zu dem Erfolg haben außer Kim und Roman unser Torwart Malte Thomsen, Noah Freiwald, Jannis Land, Jakob Schinner und Philipp Gaschler beigetragen.
Unsere drei Mädchenmannschaften haben ihre Endspiele gegen die Mannschaften des Martino Katharineum jeweils knapp verloren, die jüngste Mannschaft des WK IV erst im Penaltyschießen. Diese Mannschaft, zu ihr gehörten Kim Schütter, Carolin Wehke, Meena Bross, Lucca Winter, Kajsa Blohm, Ronja Anders, Cosima Horn und Marieke Ockel, hat es in der regulären Spielzeit versäumt, ihre Überlegenheit in Tore umzumünzen und konnte ihrer Favoritenrolle am Ende nicht mehr gerecht werden.
Auch die ältere Mannschaft des WK III hat durchaus Chancen zu ein, zwei Treffern gehabt, konnte sich aber nicht beklagen, nach gutem Spiel Vizemeister zu werden. Vielleicht wäre mehr drin gewesen, wenn Paula Ockel nicht am Wettkampftag in Paris gewesen wäre. Finnja Rigoll, Neila und Tessa Burchardt, Meike Starmann und die jüngeren Cosima, Meena und Carolin haben ihre Sache aus meiner Sicht dennoch gut gemacht.
Unsere Mannschaft im WK II/I war gegen das MK krasser Außenseiter, zumal jüngere Spielerinnen aushelfen mussten, damit die Mannschaft spielfähig war. Zu meiner Freude haben die jungen Damen gegen einen sehr starken Gegner lange Zeit dagegen gehalten und waren am Ende nur mit zwei Toren unterlegen. Mitgespielt haben unsere Torfrau Finnja, ihre Schwester Weike Rigoll, Pia Kolle, Sophie Wehke, Nele Bross und noch einmal Tessa, Neila und Meike.
Dass am Ende von vier gemeldeten Mannschaften alle vier den Endspieltag erreicht haben, zeigt, dass unsere Schule im Hockey vorn mit dabei ist. Leider hat es nicht zur Meldung einer jüngeren Jungenmannschaft gereicht, auch sind wir in den Wettbewerben ohne Vereinsspieler nicht mehr vertreten. Da habe ich aber die Hoffnung, dass die Öffnung der St. Ingbert Halle die Situation verbessern wird. Eine Jungenmannschaft des WK IV zeichnet sich bereits jetzt ab. Da zeichnet sich der eine oder andere Zugang aus der Grundschule Lamme ab, worüber ich mich sehr freue.
Bericht: Hans Kauschke (gleichzeitig Ansprechpartner für Schulhockey an der HvF)

Bildergalerie

Zurück zur Übersicht