Aktuelles

Startseite / Aktuelles

Müll, Abfall und Essensreste in der Pausenhalle ausgestellt

Am 25.09.2019 stellten die Teilnehmerinnen der AG #Forum:konstruktiveNachhaltigkeit den an zwei Tagen an der Hauptstelle angefallenen Inhalt sämtlicher Müllcontainer in der Pausenhalle aus.

Mit dieser Aktion wollten die AG-Teilnehmerinnen ihre MitschülerInnen darauf aufmerksam machen, wieviel unnötiger Müll jeden Tag in den Abfallbehältern ihrer Schule landet. Von unzähligen Papierhandtüchern über noch brauchbare Stifte, Alufolie, Arbeitsblätter, Plastik- und Glasflaschen bis hin zu nicht gegessenen Pausenbroten war alles dabei.
Die Schülerschaft wirkte dabei interessiert, aber auch schockiert und – vor allem wegen des Geruches – angeekelt von der Menge an Müll, die sich an nur zwei Schultagen angesammelt hat. Die AG-Teilnehmerinnen bereiteten für diese Aktion im Vorlauf noch Informationsplakate vor, wie die einzelnen Müllprodukte vermieden oder reduziert werden können. Damit blieb das Forum seinem Grundsatz treu, ihren Mitmenschen konstruktive Hinweise für ein nachhaltigeres Umweltverhalten zu geben.
Insgesamt wurde der Müll von Schulbeginn bis zum Ende der sechsten Stunde ausgestellt, wodurch die mit der Zeit zunehmende Geruchsbelästigung ihre Wirkung nicht verfehlte. Während der Pausen standen immer wieder zahlreiche SchülerInnen und KollegInnen vor der Ausstellung; während der Unterrichtsstunden ließen sich es zahlreiche LehrerInnen auch nicht nehmen, den entstandenen Müll zu besichtigen und anschließend im Fachunterricht zu thematisieren.
Das #Forum:konstruktiveNachhaltigkeit trifft sich weiterhin jeden Montag um 13:15 Uhr im Erdkunderaum. Es wird dabei projektorientiert gearbeitet. Sämtliche Teilnehmer*innen erscheinen je nach ihrer verfügbaren Zeit freiwillig zum Forum. Weitere Teilnehmer*innen sind jederzeit herzlich willkommen.
Am Projekt „Müllausstellung“ arbeiteten folgende Schülerinnen mit: Chiara Amini, Elisabeth Firley, Esther Enkelmann, Fenja Rübenhagen, Finja Twele, Johanna Firley, Johanna Wilhelm, Pia Marie Hillerdt und Vianne Grothusen.

Bildergalerie

Zurück zur Übersicht