Aktuelles

Startseite / Aktuelles

Marie Mischnick (11d) bei der Landesqualifikation von „Jugend debattiert“

Am Dienstag, den 10. März, fand im Niedersächsischen Landtag in Hannover die Landesqualifikation von „Jugend debattiert“ statt. Marie Mischnick (11d) war dabei und vertrat unsere Schule würdig.

Am Dienstagmorgen ging es um 08:20 Uhr mit dem Zug von Braunschweig nach Hannover, wo die Landesqualifikation von „Jugend debattiert“ mit dem anschließenden Landesfinale im Niedersächsischen Landtag stattfinden würde. Unsere Schule wurde dabei in diesem Jahr von Frau von Samson-Himmelstjerna sowie Marie Mischnick (11d, Debattantin), Maya Diederichs (12DE, Jurorin) und Lilli Divjak (10c, Zeitnehmerin) vertreten. In Hannover angekommen traf man auf viele bereits bekannte Gesichter. Um 10:00 Uhr eröffnete die Landtagsvizepräsidentin Frau Janssen-Kucz die diesjährige Veranstaltung. Nach einigen Grußworten von Frau Schillings, einer Vertreterin des Kultusministeriums, und Herrn Ansgar Kemmann, dem Initiator von „Jugend debattiert“, folgten noch einige organisatorische Hinweise, ehe die ersten Debattenthemen bekanntgegeben wurden. 

Nach der Hinrunde der Sek. I folgte schließlich die erste Debatte der Sekundarstufe II, in der sich Marie und ihre Mitstreiter mit der Fragestellung: „Sollen die Preise landwirtschaftlich erzeugter Produkte stärker staatlich reguliert werden?“ auseinandersetzen mussten. Die Frage erforderte ein hohes Fachwissen im volkswirtschaftlichen Bereich, sodass eine gute Vorbereitung von Seiten der Debattant*innen gefragt war. Diese war in den meisten Fällen auch gegeben, sodass die Schüler*innen der Jahrgänge 11 bis 13 kenntnisreich Sachargumente über Subventionen, Preissteigerung und soziale Belastung austauschten.

Im Anschluss folgte eine Mittagspause und die Rückrunde der jüngeren Schüler*innen, ehe es am frühen Nachmittag für Marie in ihre zweite Debatte des Tages ging. Diesmal mit dem Debattenthema: „Sollen die 1- und 2-Euro-Cent-Münzen aus dem Verkehr gezogen werden?“. In dieser Debattenrunde wurde über Ressourceneinsparung, den Wegfall von Spenden sowie einen möglichen Schritt hin zu einer bargeldlosen Welt diskutiert. Danach hieß es erst einmal abwarten, bis die Helfer*innen die Punkte aus beiden Debatten für alle Debattant*innen zusammengezählt hatten und somit wussten, wer im Finale der beiden Altersgruppen steht.

Eine der Sek. I - Kandidatinnen aus unserem Regionalverbund schaffte es tatsächlich ins Landesfinale ihrer Altersgruppe und belegte dort den 4. Platz. Für Marie hat es in diesem Jahr leider nicht für einen Finaleinzug gereicht, aber trotz allem hat sie ihre Sache sehr gut gemacht.

Insgesamt war es für alle Beteiligten auch in diesem Jahr wieder eine sehr gewinnbringende Veranstaltung mit vielen interessanten Debatten und engagierten Beteiligten – sei es nun unter den Teilnehmer*innen, den Juror*innen oder den Organisator*innen. Ein Dankeschön gilt auch Frau von Samson-Himmelstjerna, die als Regionalkoordinatorin alles Organisatorische für unseren Regionalverbund übernommen hat.

Bericht: Maya Diederichs

Bildergalerie

AnsprechpartnerIn

Christine von Samson-Himmelstjerna (SAHI)
Leiterin der Fachkonferenz Darstellendes Spiel
Unterrichtet Deutsch, Geschichte, Politik-Wirtschaft und Darstellendes Spiel
samson@hvf-bs.net
Zurück zur Übersicht