Aktuelles

Startseite / Aktuelles

Wieviel Neandertaler steckt in uns?

Schüler der HvF besuchten das BioS in Braunschweig- Stöckheim und untersuchten ihre eigene DNA auf Spuren von Neandertaler DNA.

Handelt es sich beim Neandertaler um eine eigene Art oder um eine Unterart des modernen Menschen Homo sapiens? Dieser Fragestellung gingen Schüler eines Biologiekurses des 12. Jahrgangs auf den Grund. Doch wie lässt sich diese Frage beantworten? Molekulargenetische Untersuchungen bestimmter DNA-Abschnitte des Neandertalers und der Vergleich mit den entsprechenden Abschnitten des modernen Menschen helfen weiter. Dazu mussten die Schüler in einem ersten Schritt eigene DNA isolieren und diese im Anschluss mit Hilfe der Polymerase-Ketten-Reaktion (PCR) vervielfältigen. Es folgten weitere molekulargenetische Verfahren (Restriktionsverdau, Gelelektrophorese), die in Schulen aufgrund des dazu notwendigen Equipments nicht durchführbar sind, im BioS von den Schülern aber praktisch angewandt werden konnten, wodurch theoretische Vorkenntnisse verfestigt wurden.

Das Ergebnis: Allen Schülern ist es gelungen, die eigene DNA so aufzubereiten, dass ein Vergleich möglich war. In einigen Schülerproben fanden sich auch die für Neandertaler typischen Sequenzen, eine eindeutige Schlussfolgerung bezüglich der ausgangs formulierten Fragestellung lässt sich aber nicht ziehen, da die gefundenen Sequenzen auch Ursache von Mutationen sein könnten. Ein in allen Belangen gelungener Tag im BioS, auch dank der fundierten und engagierten Betreuung des BioS-Teams. 

Ansprechpartner: Herr Kemper - E-Mail: kemper@hvf-bs.net

Bildergalerie

Zurück zur Übersicht