Aktuelles

Startseite / Aktuelles

Aktionstage "Bewegte Schule"

In den vergangenen Wochen gab es an unserer Schule zwei Aktionstage zum Thema „Bewegte Schule – Schlaue Köpfe“ in Kooperation mit dem Braunschweigischen GUV (Gemeinde-Unfallversicherungsverband).

Am Dienstag, den 14.03.17 informierte die Arbeitsgruppe „HvF bewegt" zunächst die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 bis 10 über die Inhalte und Ziele des Konzeptes der „Bewegten Schule" und animierte Interessierte zum Mitmachen. Dazu stellten Herr Schmidt und Franca Kunovic Übungen aus unserem schuleigenen „FITA-Katalog" vor, der Bewegungsübungen für den Unterricht und kurze Pausen zur Verfügung stellt. Ferner informierten Maya Diederichs und Vianne Grothusen aus dem neunten Jahrgang über die weiteren Bestandteile des Projektes (Schulhofgestaltung, Ernährung).

Am darauffolgenden Mittwoch nahm das Lehrerkollegium an einer schulinternen Fortbildung zu selbigem Thema teil. Zunächst hatten die Lehrerinnen und Lehrer Gelegenheit, „bewegtem Unterricht" mit Methoden der Theaterpädagogik beizuwohnen, welcher durch die gelernte Schauspielerin Frau Gundlach durchgeführt wurde. In jeweils einer Stunde arbeitete sie mit den Klassen 6d, 8e und 10d. Unsere Schülerinnen und Schüler ließen sich engagiert auf den Unterricht ein.

Am Nachmittag folgte dann eine themengebundene Fortbildungsveranstaltung mit Vorträgen und unterschiedlichen Workshops, die einerseits die Einbindung von „bewegten Methoden" zum Thema hatten, andererseits jedoch auch den Aspekt der Lehrergesundheit in den Fokus rückten.

Zu Gast war Herr Hermann Städtler, ehemaliger Schulleiter der Fridjof-Nansen-Schule Hannover und Leiter der Projektsteuerungsgruppe des von dem Niedersächsischen Kultusministerium geförderten Projektes "Gesunde Schule".

Folgt man Herrn Städtler, so hat die "Bewegte Schule" die Aufgabe, "ganzheitliches Lernen zu fördern, das Schulleben zu gestalten und die Schul- und Unterrichtsentwicklung zu unterstützen." Bewegung ist in dieser Begriffsdefinition als Querschnittsaufgabe für das gesamte System Schule zu begreifen und darf nicht nur als sportiver Bewegungs-Kontrast und/oder als Rezept gegen die Sitzschule missverstanden werden. In diesem Sinne wird aus dem bewegten Unterricht bewegendes Lernen, in dem der Eigentätigkeit der Schülerinnen und Schüler eine hohe Priorität eingeräumt wird. Die Bewegungsimpulse im Unterricht spielen dabei als Auflockerung eine untergeordnete Rolle. Schule in Bewegung zu bringen heißt auch, Schule zu verändern: durch eine kind-, lehr- und lerngerechte Rhythmisierung des Unterrichts, durch bewegendes, bewegtes und selbsttätiges Lernen, durch bewegte Pausen, durch bewegende, beteiligende und damit gesundheitsfördernde Organisationsstrukturen, durch Öffnung der Schule nach außen, durch vernetztes Denken.

Im Bereich der Unterrichtsentwicklung und Gesundheitsförderung ergaben sich für die teilnehmenden Lehrkräfte vielfältige Möglichkeiten und Impulse für den schulischen Alltag.

Der Aktionstag endete mit einem gut besuchten „Besonderen Abend" in unserer Aula. Frau Hecker und Herr Städtler informierten interessierte Eltern und Schülerinnen und Schüler über das Projekt „Bewegte Schule" und den Aktionstag. Herr Städtler referierte über die Bedeutung eines bewegten Lebens innerhalb und außerhalb der Schule. Paul Steingröver (Jhg. 10) und Vianne Grothusen (Jhg. 9) berichteten von der Veranstaltung am Vortag und stellten den schuleigenen FITA-Katalog vor. Engagiert brachten sie Eltern und auch die Referenten in Bewegung!


Mit dieser Einstiegsveranstaltung haben wir die Voraussetzung geschaffen, weitere Fortbildungsmodule in Anspruch nehmen zu können, wie beispielsweise ein Modul des Braunschweigischen GUV zur Außen- und Innenraumgestaltung. Dieses findet am 24.04.17 statt. 

Wir bewegen uns!

Ansprechpartnerin: Ilona Gerhardy-Grotjan   E-Mail: gerhardy-grotjan@hvf-bs.net

Bildergalerie

Zurück zur Übersicht