Aktuelles

Startseite / Aktuelles

Segeltörn 2017 - Der neunte Jahrgang sticht in See.

Vom 29. Mai bis 2. Juni 2017 ging der neunte Jahrgang unserer Schule auf die traditionelle Segelreise in die Niederlande.

Nach einer am Montagnacht um 3 Uhr beginnenden Busfahrt erreichte die 99 Teilnehmer starke Gruppe nach sieben Stunden den Heimathafen, der dieses Mal in Enkhuizen lag.
Nun ging es darum, die Crews der vier Schiffe Eensgezindheid, Waterwolf, Mon Desir und Novel kennen zu lernen, Proviant einzuholen und sich mit der Arbeit an Deck vertraut zu machen.
Dann brach man mit gesetzten Segeln in Richtung Den Oever auf, welches fünf Stunden später erreicht wurde. Nachdem sich die Klassen bei Lasagne und anderen selbst zubereiteten Nudelgerichten gestärkt hatten, traf man sich auf der Mon Desir zum “public viewing“ des Aufstiegsrelegationsspiels von Eintracht Braunschweig gegen den VfL Wolfsburg. Trotz der Niederlage der Braunschweiger Eintracht ging es am nächsten Morgen gut gelaunt weiter auf die westfriesische Watteninsel Terschelling. Spaß brachten hier neben dem gemeinsamen Hissen und Einholen der Segel vor allen das “Chillen“ im Klüvernetz zwei Meter über der Meeresoberfläche und zahlreiche Runden des Gesellschaftsspiels “Werwolf“.
Nach dem Aufenthalt im beschaulichen Örtchen Westterschelling war die Insel Texel das nächste Reiseziel. Bei schönstem Wetter segelte man vorbei an von unzähligen Seehunden besetzten Sandbänken. Bei Kartenspielen und kleineren Wasserschlachten vertrieb man sich die arbeitsfreie Zeit an Bord.
Die Insel selbst lud zum Fußballspielen, Spazier- und vereinzelten Badegängen ein.
Auf dem Weg zu unserer nächsten Station, dem Örtchen Medenblik, trafen sich die Besatzungen von Eensgezindheid, Novel und Waterwolf zu einer ausgelassenen Badeeinheit im kühlen Wasser des Ijsselmmeeres. Anschließend stand noch das heitere Putzen des Decks auf dem Programm. Auch hier blieb kaum ein Beteiligter trocken.
Leider war man am letzten Tag des Jahrgangstrips aufgrund der geringen Windstärken stark auf die Kraft der Schiffsmotoren angewiesen, um Enkhuizen wieder zu erreichen. Nach der gemeinschaftlichen Reinigung der Kabinen und der Verabschiedung von den vier tollen Crews begab man sich auf den Heimweg.
Man verließ die Niederlande nach einer unbeschreiblichen Woche voller wunderbarer Erfahrungen, an die man sich noch in vielen Jahren erinnern wird und kann die derzeitigen achten Klassen schon jetzt zu ihrer Klassenfahrt im nächsten Schuljahr beglückwünschen.

Ansprechpartner: Raik Uhde   E-Mail: uhde@hvf-bs.net

Bildergalerie

Zurück zur Übersicht