Aktuelles

Startseite / Aktuelles

Schülerratsseminar in Gifhorn

Vom 20. bis 22. September 2017 trafen sich 30 engagierte Schüler der HvF zum ersten Schülerratsseminar in diesem Jahr in Gifhorn.

Vom 20. bis zum 22. September 2017 fand unser erstes Schülerratsseminar in diesem Schuljahr im Evangelischen Jugendheim Gifhorn-Winkel statt, an dem neben 30 engagierten Schülerinnen und Schülern auch unser FSJler Luca Miszewki sowie unsere beiden Vertrauenslehrer Frau Glaeske und Herr Conrad teilnahmen.

Am Mittwoch nach der sechsten Stunde trafen wir uns alle zunächst vor dem Haupttor, ehe wir uns pünktlich um 13.30 Uhr in Fahrgemeinschaften auf den Weg nach Gifhorn machten. Nachdem der Schülerratsvorstand erst einmal alle Anwesenden begrüßt hatte und die Zimmer eingeteilt und bezogen worden waren, wurden schließlich einige Kennlernspiele gespielt, bevor es zur Einteilung der Arbeitsgruppen kam. Insgesamt gab es dieses Mal sechs Projektgruppen, zwischen denen die Teilnehmer entscheiden konnten.

Diese waren:

  1. Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

  2. Planung von Veranstaltungen

  3. Fertigstellung der SR-Satzung

  4. Gestaltung der Cafeteria und des Außengeländes

  5. Planung der Schulvorstandswahlen

  6. Erweiterung des Fairtrade-Projektes

An die Zuteilung schloss sich auch direkt die erste Arbeitsphase an, in welcher alle Gruppen erst einmal einen groben Plan für den nächsten Tag fertigten. Am Abend stellte sich Herr Conrad netterweise als Grillmeister zur Verfügung und versorgte uns mit Würstchen und Fleisch sowie vegetarischen Würstchen und Grillkäse für die Vegetarier. Ab 20.00 Uhr startete dann der Themenabend, zu welchem als Überraschungsgäste noch zwei ehemalige SR-Vorständler vorbeischauten und bei dem wir uns zuerst eine Dokumentation zum Thema „Fake-News“ ansahen und anschließend noch über diese Thematik diskutierten.

Der Donnerstag stand ganz im Zeichen der Arbeit in den Projekten. Gleich nach dem Frühstück ging es wieder in die Gruppen, in denen dann bis zum Mittag fleißig gearbeitet wurde. Nach dem Mittagessen und einer Mittagspause startete auch schon die dritte und letzte Arbeitsphase. Da alle Gruppen äußerst schnell und effizient gearbeitet hatten, konnte das Abschlussplenum sogar schon knappe zwei Stunden vor dem eigentlichen Starttermin beginnen. Aus allen Gruppen trugen die Gruppenmitglieder ihre Ergebnisse vor: So plante die SOR-SMC-Gruppe beispielsweise die erneute Durchführung des Projektes „Weihnachten im Schuhkarton“ und die Veranstaltungsgruppe organisierte die diesjährige „Gruselparty“ zu Halloween, während die Verbesserungsgruppe einen möglichen Plan für die Nutzung der Cafeteria vorstellte. Nachdem alle Ergebnisse vorgestellt und diskutiert worden waren, fand eine kurze Pause statt, in der Herr Conrad noch die restlichen Würstchen etc. grillte und der Essensdienst das Abendbrot vorbereitete. Im Anschluss an das Abendessen spielten wir noch einige Spiele, wobei ebenfalls wieder zwei ehemalige SR-Vorständler als Überraschungsgäste dabei waren und alle viel Spaß hatten. Nach Beendigung des Spieleabends gingen schon einige Schüler und Schülerinnen ins Bett, während sich die anderen noch zusammensetzten und das Seminar so entspannt ausklingen ließen.

Am Freitagmorgen wurde noch schnell gefrühstückt, ehe die Zimmer sowie das Haupthaus einmal gründlich durchgeputzt wurden und es schließlich rechtzeitig zur dritten Stunden wieder zurück nach Braunschweig ging.

Abschließend kann man sagen, dass das Seminar wieder einmal ein voller Erfolg war!

An dieser Stelle bedanken wir uns noch einmal ganz besonders bei den Eltern, die sich netterweise als Fahrer zur Verfügung gestellt haben und bei Frau Glaeske und Herrn Conrad, welche uns mit Rat und Tat zur Seite standen. Ohne diese Unterstützung hätte das Seminar so nicht stattfinden können.

(Maya Diederichs)

Ansprechpartner: Silke Glaeske  (E-Mail: glaeske@hvf-bs.net) und Martin Conrad  (E-Mail: Conrad@hvf-bs.net)

Bildergalerie

Zurück zur Übersicht