Aktuelles

Startseite / Aktuelles

Erfolgreiche Ausstellung des ITech³-Projekts

Technikbegeisterte Schülerinnen und Schüler der HvF haben am 19. und 20. Oktober Informationstechnik zum Mitmachen ausgestellt.

Das ITech³-Projekt ist eine Kooperation Braunschweiger Schulen (HvF, Raabeschule, IGS Franzsches Feld) und der TU Braunschweig mit dem Ziel, Experimente zur Informationstechnik anschaulich und verständlich aufzubereiten. Unterstützt wird das bereits über 10 Jahre fortgeführte Projekt von der Stiftung NiedersachsenMetall. Etwa einmal pro Jahr findet eine Ausstellung statt, auf der die Experimente von Besuchern durchgeführt werden können. Das Motto lautet dabei in der Regel „Experimente von Schülern für Schüler“.

Am 19. und 20. Oktober fand in diesem Zusammenhang eine Ausstellung in den Räumen der ckc ag statt. An den beiden Tagen haben sich insgesamt etwa 240 Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Schulen aus Braunschweig oder der näheren Umgebung auf den Weg gemacht, um die Ausstellung zu besuchen. Die Schüler unserer AG haben im Vorfeld Experimente zu „Dioden – Mehr als nur ein Halbleiter“, „Hell + Hell = Dunkel – Reflexionen an einer CD“ und „Mikrocontroller – Nützliche Helfer“ vorbereitet. An den Ausstellungstagen stand dann natürlich die verständliche Erklärung und Anleitung der Experimente im Vordergrund. Unsere Schüler haben dies souverän gemeistert und waren erfreulicherweise immer noch motiviert, wenn sie dasselbe Experiment bereits zum 20. Mal erklärt haben.

Außerdem haben einige Mitarbeiter der ckc ag die Ausstellung besucht. Daraufhin ergaben sich ertragreiche Gespräche, die unter anderem dazu führten, dass wir in der Mittagspause Virtual Reality-Brillen testen durften. So bekamen unsere Schüler einen tollen Einblick in aktuelle Entwicklungen und Forschungsgebiete.

Unser Dank geht an die Stiftung NiedersachsenMetall, die nicht nur für die finanzielle Unterstützung zuständig war, sondern auch die Hauptorganisation übernommen hat. Ein großer Dank geht ebenfalls an die ckc ag für die Bereitstellung der Räume, der Getränke und das Ausprobieren der Virtual-Reality-Brillen.

Ansprechpartner: Dr. Holger Vogts (E-Mail: vogts@hvf-bs.net) und Gabi Hermes (E-Mail: hermes@hvf-bs.net)

Bildergalerie

Zurück zur Übersicht