Aktuelles

Startseite / Aktuelles

Kinemajury beim 31. Internationalen Filmfest

Lilli Klementz, Clara Neumann und Natalja Pavlic aus unserer Schule wirkten als Jurymitglieder beim 31. Internationalen Filmfest in Braunschweig mit.

 

"Past Imperfect", "Gabi", "Les Cowboys", "Sommerhäuser", "Die Tochter" und "Ava" - drei französische und drei deutsche Filme, die im Rahmen des 31. Internationalen Filmfest in den Kinos gezeigt wurden.

Wir, drei Schülerinnen der HvF und drei Schüler aus der Normandie, bildeten die "Kinema-Jury" und haben die Chance bekommen, diese sechs Filme zu schauen, zu bewerten und schließlich einen Gewinner auszuwählen. Von Mittwoch bis Freitag begleiteten uns die drei französischen Gastschüler, die bei uns zu Hause untergekommen waren, zum Unterricht.

Nach der Schule haben wir die Filme an verschiedenen Tagen geschaut, diskutiert und bewertet. Begleitet wurden wir dabei von dem Regisseur Gordian Maugg und einer deutsch-französischen Filmfest-Mitarbeiterin, die uns immer wieder Anregungen für neue Ansichtspunkte eines Films gaben.

Freitagabend, als wir dann schließlich jeden Film gesehen hatten, mussten wir uns für einen der Filme entscheiden, was schwieriger war, als wir alle vorher gedacht hatten. Das Ganze hatte das Ziel, Samstagabend einen der Filme mit dem "Kinema-Preis" bei der großen Festival-Preisverleihung auszuzeichnen.

Um dem Gewinner den Preis überreichen zu können, schrieben wir zusammen vor der Preisverleihung eine deutsche und eine französische Jurybegründung und bestimmten zwei Jurysprecher. Die zweisprachige Jurybegründung kann man hier nachlesen. 

Die Preisverleihung am Samstag im Staatstheater war für uns alle ein besonderer Abend, da sehr viele internationale Regisseure, Produzenten und auch einige Schauspieler anwesend waren und wir Jugendliche unseren persönlichen Siegerfilm zwischen den vielen anderen Highlights auszeichnen durften.

Nachdem der französische Schüler unsere deutsche und eine der deutschen Schülerinnen die französische Jurybegründung vor dem großen Publikum vorgelesen hatten und der Regisseurin der Preis überreicht wurde, durften wir mit der Regisseurin unseres Siegerfilms "Past Imperfect", Nathalie Teirlinck, und mit vielen anderen Produzenten und Schauspielern, wie Nina Hoss, die an diesen Abend "Die Europa" gewann, interessante Gespräche führen.

Insgesamt war die ganze Woche als Mitglied der "Kinema-Jury" für uns alle eine ganz besondere Erfahrung, durch die wir neue Dinge erleben, unser Französisch verbessern und neue Freundschaften mit den französischen Austauschschülern schließen konnten, da trotz des vollen Programms immer noch genügend Zeit war, sich besser kennenzulernen und gemeinsame Nachmittage und Abende zu verbringen. Wir alle wünschen uns sehr, dass dieses Projekt erhalten bleibt und auch andere Jugendliche die Chance bekommen, daran teilzunehmen.

(Bericht:Natalija Pavlic)

(Fotos: ©Marek Kruszewski, ©Patrick Slesiona, ©Frank Terhorst und ©Florence Houdin)

Ansprechpartnerin: Anette Ahlers (E-Mail: Ahlers@hvf-bs.net)

Bildergalerie

Zurück zur Übersicht