Projekte

Startseite / Unsere Schule / Schulleben / Projekte

Polarlichter über der HvF

In der Nacht vom 10. zum 11. Mai waren vom westlichen Ringgebiet aus Polarlichter zu sehen, die von der Astro-AG der HvF fotografiert werden konnten.

Die Polarlichter wurden durch einen extrem starken geomagnetischen Sturm ausgelöst, der wiederum durch Massenauswürfe einer sehr aktiven Sonnenfleckengruppe entstand. Die verantwortlichen Sonnenflecken konnten von der AG ebenfalls fotografiert werden. (Der schwarze Teil in den einzelnen Flecken im oberen Bereich ist etwa so groß wie die Erde). Mehr dazu kann man im aktuellen Jugend forscht - Projekt "Sonnenflecken und Polarlicht" erfahren. Die Möglichkeit, Polarlichter zu sehen,  fanden auch viele Schülerinnen und Schüler an der HvF interessant, in der Galerie sind Aufnahmen von Basil, Bosse und Fabio aus der 10a zu sehen.

Bildergalerie

AnsprechpartnerIn

Dr. Fred Fieberg (FIEB)
Unterrichtet Mathematik und Physik
fieberg@hvf-bs.net
Zurück zur Listenansicht

Andere Projekte

Karneval in der "Unterwasserwelt"
10.03.25
Am Rosenmontag, am 3. März feierten die 5. und 6. Klassen eine wilde Karnevalsparty an der kleinen HvF in Lehndorf.
Niklas Prestin ist Schulsieger bei Dierke WISSEN 2025
03.03.25
Diercke WISSEN ist mit über 300.000 Teilnehmern Deutschlands größter Geographiewettbewerb und in jedem Jahr eine gefragte Veranstaltung für die Schulen in Deutschland und die deutschen Schulen im Ausland.
Schulhund Luna unterstützt Zeugnisausgabe
06.02.25
Tierische Unterstützung in der Klasse 8d macht Zeugnisausgabe zu einem besonderen Erlebnis.