Darstellendes Spiel

Startseite / Fächer / Kunst & Kultur / Fachrichtungen / Darstellendes Spiel

„Die ganze Welt ist Bühne.“ (William Shakespeare)

Im 10. Jahrgang ist das Fach „Darstellendes Spiel“ zusätzlich zum üblichen Fächerkanon anwählbar; der Fokus im Unterricht liegt auf der praktischen Seite der Theaterarbeit. Beim Sammeln erster eigener Erfahrungen im theatralen Raum werden darstellerische und soziale Fähigkeiten erworben.

In der Kursstufe (Jg. 11 und 12) erlangen die Schülerinnen und Schüler gleichermaßen theaterpraktische und theatertheoretische Kompetenzen.

Sie improvisieren, spielen Szenen mit Textvorlage oder gestalten eigene Szenen und nutzen zusätzlich zu ihren eigenen Ausdrucksmitteln auch weitere Mittel des Theaters: Musik, Kostüm, Bühnenraum, Requisite, Ton und Licht.

Weiterhin gewinnen die Schülerinnen und Schüler Einblick in verschiedene Theaterkonzepte, um theaterwissenschaftliche Inhalte und Entwicklungen zu reflektieren und in der praktischen Arbeit anzuwenden.

Die eigenständige Erarbeitung einer größeren Präsentation ist ein weiterer Kernbereich des Faches Darstellendes Spiel und steht im Mittelpunkt der Arbeit von Jg. 12 (bei viersemestriger Belegung des Faches).

Neben dem für das Fach Darstellendes Spiel obligatorischen Besuch von Theateraufführungen (auch überregional), nehmen wir regelmäßig an Workshops, durchgeführt von Theater-, Musik und Tanzpädagogen, teil. Diese werden von unserem außerschulischen Kooperationspartner, dem Staatstheater Braunschweig, sowie auch dem LOT-Theater durchgeführt.

„Bühne, Bretter, die die innere Welt verändern.“ (Manfred Hinrich)

Ansprechpartnerin

Christine von Samson-Himmelstjerna (SAHI)
Leiterin der Fachkonferenz Darstellendes Spiel
Unterrichtet Deutsch, Geschichte, Politik-Wirtschaft und Darstellendes Spiel
samson@hvf-bs.net