Lerncoaching

Lerncoaching an der HvF

Lernen lernen an der HvF. Frau Dr. Martina Moog bietet Beratungstermine dazu in unserer Schule an. Weitere Informationen sind hier zu finden. Im folgenden Video stellt Frau Dr. Moog dieses besondere Angebot kurz vor:

Lerncoaching im 6. Jahrgang

Wie kann ich clever lernen? Was brauche ich dafür? Wie motiviere ich mich zum Lernen? Wie erreiche ich meine Ziele?

Mit diesen und anderen Fragen haben sich alle Klassen des Jahrgangs 6 jeweils im Rahmen 2-stündiger Workshops auseinandergesetzt. Individuell wurden Checklisten, Planungshilfen und lernwirksame Strategien genutzt und an Beispielen erprobt. Darüber hinaus gab es auch hilfreiche Tipps zur Lernorganisation in der Schule und zu Hause. Vorbereitet und begleitet wurde dies von unserem Lerncoach Frau Dr. Moog, die seit dem Frühjahr 2021 Teil des HvF-Teams ist. Mehr Fotos vom Workshop finden sich an dieser Stelle.

Im ersten Halbjahr des nächsten Schuljahres wird Frau Dr. Moog entsprechende Veranstaltungen - als Bestandteil des Konzeptes Methoden und Medien - für die dann neuen Jahrgänge 5 und 6 durchführen. 

Fotos: Tobias Müller

Ansprechpartnerin

Ilona Gerhardy-Grotjan (GERH)
Schulleiterin
Unterrichtet Englisch, Politik-Wirtschaft und Wirtschaftslehre
gerhardy-grotjan@hvf-bs.net